sportsbusiness.at

Testimonial Tracker: Anna Veith ist Österreichs Werbeliebling

Von Patrbe - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=64213971

Diesen Artikel teilen

(c) Von Patrbe – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=64213971

Am vergangenen Wochenende gab Anna Veith ihr Karriereende bekannt. Nicht nur sorgte sie als Skifahrerin für Furore und ist als Werbeliebling bekannt, sie gilt außerdem als beliebteste Sportlerin Österreichs, wie aktuell der neue Testimonial Tracker des Markt- und Meinungsforschungsinstitutes Marketagent zeigt. 

Denn ob aus dem Sport, der Entertainment- oder Musikbranche, heimische Prominente begeistern und unterhalten nicht nur die Österreicherinnen und Österreicher, sondern bieten auch für Unternehmen großes Potenzial als Testimonials. Welche prominenten Persönlichkeiten aus verschiedensten Kategorien neben Anna Veith das Rennen machen und sich größter Beliebtheit erfreuen, zeigen nun die Ergebnisse des Testimonial Trackers.

„Sympathisch, ehrgeizig und positiv, so kennt man Skistar Anna Veith, die in ihrer Karriere unglaubliche Erfolge feierte, sich nach ihrer schweren Verletzung zurück an die Spitze kämpfte und mehrmals zur Sportlerin des Jahres gekürt wurde. All dies machte sie für die heimische Bevölkerung zur beliebtesten aktiven Sportlerin“, beschreibt Marketagent-Geschäftsführer Thomas Schwabl. Gleichzeitig war sie als Testimonial, beispielsweise für RAUCH oder Milka, wohlbekannt. Im neuen Testimonial Tracker des Marktforschungsinstituts setzte sie sich damit bis zu ihrem Rücktritt gegen 26 andere aktive Sportlerinnen und Sportler durch und konnte mehr als 7 von 10 direkte Duelle für sich entscheiden (71,4%). Denn die Kombination aus Erfolg, Authentizität, Glaubwürdigkeit und Sympathie bietet alle Voraussetzungen für einen erfolgreichen Einsatz in der Werbung. Welche anderen österreichischen Promis ebenfalls als erfolgreiche Testimonials gelten bzw. das Potenzial dafür mitbringen, zeigen nun die weiteren Ergebnisse:

Die Top 10 sympathischsten Testimonials aus den Kategorien Aktive Sportler, Ex-Sportler, Schauspieler, Moderatoren, Kabarettisten, Sänger / Musiker:

  1. Marcel Hirscher
  2. Christina Stürmer
  3. Anna Veith
  4. Mirjam Weichselbraun
  5. Elyas M’Barek
  6. Michael Niavarani
  7. Rainhard Fendrich
  8. Arnold Schwarzenegger
  9. Viktor Gernot
  10. Anna Gasser

Testimonials im Trend

Anna Veith, die im Testimonial Tracker bisher die Kategorie der aktiven Sportler dominierte, wird sich nun zukünftig unter den Ex-Sportlern einreihen – und könnte dabei eine spannende Konkurrenz für Marcel Hirscher darstellen. Der sympathische ehemalige Skistar ist mit mehr als drei von vier gewonnenen Duellen (77,7%) nicht nur der Werbeliebling seiner Kategorie, sondern auch das insgesamt erfolgreichste Testimonial. Sportlich wird es nochmals mit der beliebten aktiven Snowboarderin Anna Gasser, die zwei Drittel der Duelle für sich entscheiden konnte und damit den 10. Rang unter 153 bekannten Persönlichkeiten erreicht.

„Markenbotschafter stehen für Emotionen und zahlen in Punkto Vertrauen, Image und Awareness in die Marke ein. Warum bekannte Sportler so gut für Marken funktionieren, ist mit ihrer Authentizität begründet, die der Spitzensport mit sich bringt: Denn auf Fußballplatz, Skipiste & Co. sind die Reaktionen ungefiltert. Der Zuschauer sieht Emotionen pur – Jubel, Wut und Enttäuschung. Anders als bei Starmodels oder Schauspielern nimmt der Verbraucher so das wahre Gesicht des Sportlers wahr. Somit sind Sportler die idealen Markenbotschafter, sie sind beliebt, erfolgreich, glaubwürdig und bekannt – Attribute, die eine erfolgreiche Marke auch haben will. Der Markenfit ist u.a. entscheidend für Werbewahrnehmung und -wirkung.“ betont Andreas Heralic, Geschäftsführer von SPORTS.Selection. Legends. Marketing. Events.

Auch in der Unterhaltungsbranche kürten die Österreicherinnen und Österreicher ihre Favoriten. Musikalisch hat die Pop-Rock-Sängerin Christina Stürmer die Nase vorne (74,2%), aber auch Austropop darf nicht fehlen. So gehört der „I am from Austria“-Sänger Rainhard Fendrich ebenfalls zu den beliebtesten Promis (68,6%). Ob Opernball, Dancing Stars oder Song Contest, im Bereich der Moderation kommt niemand an Mirjam Weichselbraun heran, findet die österreichische Bevölkerung. Die sympathische Tirolerin, die auch in der Werbung für SPAR Natur pur zu sehen ist, ist somit der Werbeliebling unter den Moderatoren (70,2%). In den Kategorien Schauspiel und Kabarett liegen im Gegensatz dazu männliche Persönlichkeiten an der Spitze: Niemanden sehen die Österreicher lieber über den Bildschirm flimmern als Elyas M’Barek (69,1%), knapp gefolgt von Arnold Schwarzenegger (67,7%). „Testimonial-Potenzial haben außerdem die Kabarettisten Michael Niavarani (69,0%) und Viktor Gernot (66,9%), die mit hohem Unterhaltungswert wohl auch viel Sympathie zu transportieren scheinen“, erklärt Lisa Patek, Marketingleiterin von Marketagent.

Und das sind die Sieger in ihren jeweiligen Kategorien:

  • Aktive Sportler: Anna Veith*
  • Ex-Sportler: Marcel Hirscher
  • Moderatoren: Mirjam Weichselbraun
  • Kabarettisten: Michael Niavarani
  • Sänger / Musiker: Christina Stürmer
  • Schauspieler: Elyas M’Barek
  • Politiker: Sebastian Kurz
  • C-Promis: Chiara Pisati

*zum Zeitpunkt des Rankings noch als „aktive Sportlerin“ gelistet.

Neueste Beiträge

Sport-Studie-2024-Kurzfassung-bilder-0

IP Österreich präsentiert Sportstudie: Das Medienverhalten der Österreicher:innen

(c) Google

Google Austria: Jahresrückblick 2024 – Sportliche Großereignisse im Fokus

(c) FC St. Pauli / Conda

FC St. Pauli startet erste Genossenschaft im deutschen Profifußball – Technologie aus Österreich unterstützt

(c) Manchester City

Manchester City-Fans gestalten mit KI das dritte Trikot für 2026/27

(c) Premier League

Premier League bringt erstes offizielles VR-Spiel heraus

Podcast​