Hans Knauß ist eines der bekanntesten Gesichter des heimischen Sports. Der Ski-Experte des ORF ist zudem ein bekanntes Testimonial. Wie Marken wie Zgonc profitieren können, erklärt er im sportsbusiness.at-Exklusiv-Interview.
++ sportsbusiness.at exklusiv von Georg Sohler ++
Hans Knauß war in der zweiten Hälfte der 90er-Jahre ein Welklasseskirennläufer. Zu seinem Pech waren aber mit Hermann Maier oder Stephan Eberharter sehr viele andere Österreicher noch besser, und dann kam es wirklich dick: Bei der Ski-WM 1999 in Vail verpasste er eine Goldene nur um ein Hundertstel, im Jahr darauf fehlten zwei Hundertstel auf eine weitere Medaille.
Der Schladminger tat sich Anfang der Nullerjahre zusehends schwer, langfristig in der Weltspitze zu bleiben, 2004 wurde ihm gar Doping vorgeworfen, er 18 Monate gesperrt. Er bestritt das Doping stets, auch bis vor den CAS, konnte 2008 sich mit der Herstellerfrma eines verunreinigten Nahrungsergänzungsmittels außergerichtlich auf Schadensersatz einigen. So blieb es bei "nur" je einer Silbernen bei Olympia 1998 und der Ski-WM in St. Moritz 2003 sowie einer Bronzenen in Vail 1999 sowie sieben Einzelweltcupsiegen.
Die sportlichen Leistungen sind aller Ehren wert, was ihm in der Karriere an Glück fehlt, kam danach: Seit 2005 ist er Co-Kommentator, Analytiker und Kamerafahrer (bis 2020) für den ORF, moderiert mittlerweile mit "Österreich vom Feinsten" eine eigene Sendung (seit 2021) - und erfolgreiches Testimonial. In dieser Funktion wirbt er für Audi, Fischer, Gösser, Habau, Halti, Helvetia, Meindl, den ORF und Zgonc.
Für den ostösterreichischen Werkzeughändler ist er seit 13 Jahren tätig - eine Erfolgsgeschichte in Sachen Testimonial. Im Exklusiv-Interview mit sportsbusiness.at spricht Hans Knauß anlässlich des Hauptsponsorings von Zgonc bei der Alpinen Ski-WM in Saalbach-Hinterglemm im Februar 2025 über die Bedeutung der Weltmeisterschaft in Österreich, die Verbindung zwischen ihm und der Marke Zgonc sowie wie sich das Dasein als Testimonial verändert hat - oder eben nicht.
sportsbusiness.at: Welche Bedeutung hat es aus Ihrer Sicht – Ex-Rennläufer, TV-Experte, Werbe-Testimonial – dass die Alpine Skiweltmeisterschaft 2025 zwölf Jahre nach der Austragung in Schladming wieder in Österreich stattfindet?
Hans Knauß: Als ehemaliger österreichischer Skirennläufer, der nach wie vor in diesem Business unterwegs ist, sage ich: Diese regelmäßigen Abstände sind extrem wichtig. Österreich ist Ski-affin und wird es immer bleiben. Da wir in den Alpen beheimatet sind, ist es unsere Verpflichtung, Großereignisse zu haben.
sportsbusiness.at: Das Ennstal bzw. Schladming – wo Sie aufgewachsen sind und leben - hat ja nachhaltig von der damaligen Weltmeisterschaft profitiert.
Knauß: Dass der Wintersport gut funktioniert, haben wir über Jahrzehnte bewiesen. Der eigentliche Aufschwung fand im Sommer statt. Wir haben gelernt, die Infrastruktur besser zu nützen.
sportsbusiness.at: Kommen wir zur Verbindung von Zgonc zu dem Testimonial Hans Knauß. Wie war der erste Kontakt damals, vor mittlerweile 13 Jahren; wie kam ein Werkzeughändler aus dem Osten auf die Idee, einen ehemaligen Skirennläufer als Testimonial zu verpflichten?
Knauß: Ich bin angeschrieben worden. Die Radiowerbung kannte ich von Kindheit an und wusste sofort, um wen es geht. Also haben wir einen Termin vereinbart und uns getroffen. Es war eine nette, erste Begegnung mit Michael Dokal (Anm.: Geschäftsführer Zgonc). Er war immer schon Ski-affin. Ihr lebt da im Osten Österreichs, aber der Wiener bzw. die Region im Osten, da schauen alle Skirennen und fahren Ski, gehen im Winter auf Urlaub. Das ist eigentlich das, was ich in den letzten 30 Jahren gesehen habe und es ist nach wie vor so.
sportsbusiness.at: Wie wählt man als Ex-Rennläufer und ORF-Experte, ab 2005, seine Partner aus? Neben Zgonc sind Sie ja seit letztem Jahr auch im Helvetia Skiteam Österreich.
Knauß: Mein Job als Ski-Experte eröffnet mir die Möglichkeit, für den ORF zu arbeiten, da darf ich drei ...