Die Schweizer Sportmarketing-Agentur Team Marketing hat mit der Baller League ihren ersten Neukunden seit dem Ende ihrer jahrzehntelangen Zusammenarbeit mit der UEFA bekanntgegeben.
Die Agentur soll den Sechs-gegen-Sechs-Wettbewerb in seinen Vertriebsbemühungen unterstützen und eine strategische Überprüfung für eine mögliche langfristige Partnerschaft durchführen.
Die 2023 gegründete Baller League setzt auf ein unterhaltungsorientiertes Fußballformat mit Influencern und ehemaligen Profis und richtet sich gezielt an eine junge Zielgruppe. Nach einer ersten Saison in Deutschland folgte kürzlich die Ausweitung nach Großbritannien. Auch eine Expansion in die USA ist geplant.
„Mit unserem neuen Geschäftsbereich Team Ventures ist die Baller League eine spannende neue Sportart, die unserem Ziel entspricht, innovationsgetriebene Produkte voranzutreiben“, erklärte Simon Crouch, Geschäftsführer von Team Marketing.
Baller-League-Gründer Felix Starck sagte: „Die Baller League ist nicht nur eine Liga – sie ist eine Bewegung. […] Die Partnerschaft mit Team ermöglicht uns den Zugang zu einem erfahrenen Betreiber, der versteht, wie man erstklassiges Sport-IP aufbaut.“
Der Schritt markiert für Team Marketing einen Strategiewechsel. Nach dem Verlust der exklusiven Rechtevermarktung für die UEFA-Klubwettbewerbe ab 2027 setzt die Agentur verstärkt auf neue Geschäftsfelder und Kunden. Bereits zuvor hatte sie Kooperationen mit der FIBA und weiteren Sportformaten gestartet und mit T/Squared eine neue Agenturmarke gegründet.