sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Team Deutschland und TikTok verkünden digitale Medienpartnerschaft

Diesen Artikel teilen

Die Kurzvideo-Plattform TikTok und das Team Deutschland haben eine Medienpartnerschaft bis Ende des Jahres 2022 bestätigt. Die ersten Formate werden bereits während den aktuell laufenden Olympischen Winterspielen umgesetzt.

Neben den regulären Inhalten auf dem Team Deutschland-Account @teamdeutschland, werden außerdem Team D-Athleten die Hashtag Challenge zum Start der Partnerschaft aufgreifen und die TikTok Community motivieren, ebenfalls teilzunehmen. Unter dem Hashtag #OlympicSpirit soll jeder auf TikTok Wintersportarten zu Hause nachmachen, Lieblingssportler anfeuern oder einfach nur Erfolge feiern, um dem Team D nachzueifern und die Athleten zu unterstützen.

Neben der Teilnahme an der Hashtag Challenge sind zusätzlich weitere exklusive Inhalte geplant, um die Geschichten und Emotionen der Winterspiele aus Peking nach Deutschland zu transportieren. Highlight auf dem @teamdeutschland-Account sind mehrere Livestreams, um Team D-Fans auf der Plattform exklusive Einblicke in das Geschehen vor Ort und hinter die Kulissen zu geben: Q&As, Features mit Medaillengewinnern und private Führungen.

TikTok wird zudem exklusiver Medienpartner von Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics im Bereich Video Entertainment als Videoplattform. Nach der gemeinsamen Konzeption geht die Deutsche Sport Marketing (DSM) als Vermarktungsagentur des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) sowie des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) und damit verantwortlich für sämtliche Kooperationen rund um Team Deutschland/Team Deutschland Paralympics mit dem neuen Partner in die konkrete Umsetzung.

Jens Behler, Head of Media and Communication bei der DSM, sagt: „Wenn die Fans dem Team Deutschland nicht zu den Olympischen und Paralympischen Spielen vor Ort folgen können, dann bringen wir die Athleten auf unseren Kanälen eben zu den Fans. TikTok ist wie dafür gemacht, die emotionalen und unterhaltsamen Inhalte rund um das Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics einer einzigartigen, digitalen Zielgruppe nicht nur nach Hause zu liefern, sondern von überall auf dem mobilen Display erlebbar zu machen.“

Die gemeinsame Medienpartnerschaft ist nicht nur auf die Olympischen Winterspiele, sondern auf das komplette Jahr 2022 ausgelegt. Durch die Kooperation wird auch abseits der Spiele ein Spotlight auf die Athleten aller olympischen und paralympischen Sportarten gerichtet. So wird TikTok auf diversen Team D-Events ein Branded TikTok Studio aufbauen, um so auch direkt in Kontakt mit Athleten treten zu können und sie dafür zu begeistern, als Creator auf TikTok aktiv zu werden. Dafür werden nicht zuletzt auch zwei TikTok-Workshops für Athleten von Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics sorgen.

Neueste Beiträge

(c) Basketball Austria

McDonald’s Österreich ist neuer Hauptsponsor des 3×3 School Jam [Partner-News]

ki ligarportal 2

Ligaportal.at: Künstliche Intelligenz erzeugt Spielberichte in Rekordzeit [Exklusiv]

(c) GEPApictures

4,6 Prozent Marktanteil – ServusTV mit dem besten April der Sendergeschichte, Rekord für ServusTV On [Partner-News]

(c) Bora-hansgrohe

Endgültig fix: Red Bull übernimmt Bora-hansgrohe

© Pictorial / M. Tobisch

Basketball: Vienna Timberwolves treten freiwilligen Gang in die 2. Liga an

Podcast​