sportsbusiness.at

Tata Communications kehrt in die Formel 1 zurück

(c) Formel 1

Diesen Artikel teilen

Tata Communications hat sein Interesse an der Formel 1 bekräftigt und sich als offizieller Übertragungspartner für die Motorsportserie verpflichtet.

Das indische Netzwerkunternehmen stieg 2012 erstmals als offizieller Konnektivitätsanbieter in den Sport ein und modernisierte die Backend-Infrastruktur, die zuvor auf Satellitentechnologie basierte. Vor zwei Jahren beendete Tata jedoch seine Marketingbeziehung mit dem Sport, blieb aber weiterhin in technischer Hinsicht aktiv.

Jetzt ist das Unternehmen wieder Teil der Partnerschaft und verantwortlich für End-to-End-Managed-Network-Services, die die Übertragungs- und Digitaldienste der Formel 1 in einer Zeit unterstützen, in der sich der Sport neuer Beliebtheit erfreut.

Die Formel 1 führte die Remote-Produktion erstmals im Jahr 2020 ein, um die Aufnahme, Produktion und Verteilung von Rennen über mehrere Kontinente hinweg zu vereinfachen und den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.

Die Infrastruktur von Tata wird an jedem Rennwochenende mehr als 100 Videofeeds und mehr als 250 Audiokanäle in weniger als 200 Millisekunden zwischen der Rennstrecke und dem Medien- und Technologiezentrum der Formel 1 in Großbritannien übertragen.

Die Geschwindigkeit dieser Übertragung soll die Latenzzeit verringern, die Effizienz der Arbeitsabläufe erhöhen und letztlich das Erlebnis für die Zuschauer verbessern.

Darüber hinaus behaupten die Partner, dass sich durch die Fernübertragung die Transportkosten um ein Drittel reduzieren lassen – das spart Geld und verringert den CO2-Ausstoß.

„Wir freuen uns, Tata Communications nach den früheren Erfolgen in unseren Partnerschaften wieder als Partner begrüßen zu dürfen“, sagte Stefano Domenicali, Präsident und Geschäftsführer der Formel 1.

„Tata Communications war in den letzten zehn Jahren ein wesentlicher Bestandteil unseres Wachstumskurses, und wir vertrauen voll und ganz auf ihr Know-how und ihre Fähigkeiten, unseren Fans das zu bieten, was wir brauchen. Dieses Vertrauen haben wir über viele Jahre der Zusammenarbeit aufgebaut, in denen wir den technologischen Fortschritt im Sport vorangetrieben haben – auf und neben der Rennstrecke.“

„Ich glaube, dass die Sportwelt eine große Chance hat, die Technologie zu nutzen, um den Motorsportfans innovative und aufregende Erlebnisse zu bieten“, fügte Amur S Lakshminarayanan, Managing Director und Chief Executive von Tata Communications, hinzu. „Und die Formel 1 steht für alles, was mit Geschwindigkeit, Action und Nervenkitzel zu tun hat. Wir freuen uns sehr, unsere Beziehung zu erneuern.“

Neueste Beiträge

(c) GEPA

Österreichs Handball will die Früchte ernten [Exklusiv]

(c) Schütze

Rekordzahl von 20.000 Läufern umrundet den Ring für eine klimafreundlichere Zukunft [Partner-News]

(c) FIFA

Probleme bei der Planung der FIFA-Klub-WM 2025

(c) DSV

Deutscher Skiverband klagt gegen FIS-Pläne zur Medienrechtevermarktung

(c) Pixabay

Toyota beendet Sponsoring der Olympischen und Paralympischen Spiele

Podcast​