sportsbusiness.at

Sturm Graz: 58 Millionen Impressions in den sozialen Medien

(c) SK Sturm Graz

Diesen Artikel teilen

Facebook, Instagram, Twitter und TikTok: Sturm Graz zieht nicht nur aus sportlicher Sicht, sondern auch auf digitaler Ebene eine positive Bilanz. Mittlerweile betreiben die Steirer 12 Medienkanäle, die von einem vierköpfigen Team betreut werden.

Auf den vier wichtigsten digitalen Plattformen Facebook, Instagram, Twitter und TikTok folgen dem SK Puntigamer Sturm Graz insgesamt 194.000 Fans. Durch den sportlichen Erfolg, die internationalen Spiele und mit dem Start des offiziellen TikTok-Kanals konnte man auf diesen vier Plattformen über 58 Millionen Impressionen erzielen. Damit zählt das letzte Jahr zu den reichweitenstärksten seit dem Start der Kanäle. Mehr als 1,5 Millionen Mal interagierten die Fans mit Beiträgen des SK Sturm. Eine beachtliche Anzahl an Views konnte man außerdem auf Giphy generieren. Mit 53 Millionen Views im vergangenen Jahr finden die Gifs und Gif-Stickers in der schwarz-weißen Community großen Anklang.

Der Top-Post 2021 war ein Facebook-Video (350.000 Impressionen/2.800 Interaktionen), in dem die Neuzugänge Affengruber, Prass und Co ihre Gesangskünste im Trainingslager unter Beweis stellen mussten (siehe unterhalb).

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Instagram wächst am stärksten: Trauriger Anlass sorgt für Rekord

Erneut verzeichnet der SK Sturm auf Instagram das größte Follower-Wachstum. Mit achttausend neu gewonnenen Fans liegt der Account der Blackies aktuell bei 55.000 Follower. Der plötzliche Tod des an Covid-19 erkrankten Champions-League-Helden Mehrdad Minavand bewegte auf Instagram und Twitter im Jahr 2021 viele Personen im schwarz-weißen Umfeld. Die traurige Nachricht erzielte auf Instagram 203.000 Impressionen (30.000 Interaktionen) und auf Twitter 192.000 Impressionen (7.500 Interaktionen).

112 Livestreams

„Es gab zahlreiche Content-Highlights, die große Aufmerksamkeit in den vergangenen zwölf Monaten erregten und viele schwarz-weiße Herzen höher schlagen ließen“, heißt es in einer aktuellen Aussendung der Grazer. Vom aufwendig produzierten 112 Jahre-Livestream am 1. Mai in der List-Halle bis zur Nike Trikot-Präsentation, dem Mitglieder-Spot oder der Hierländer & Jantscher-Vertragsverlängerung in der Oper Graz. Eine Auswahl der besten Videos aus dem letzten Jahr gibt es >> hier.

Digitale Neuzugänge

Am 1. Mai wurde in Kooperation mit der Antenne Steiermark der Podcast Sturm auf die Hoibe ins Leben gerufen. Antenne Moderator Markus Terrant bittet dabei immer zu Monatsbeginn Persönlichkeiten aus dem Sturm Umfeld „a hoibe Stund“ zum Gespräch (zu hören z.B. auf >> Spotify).

Im September starten die Schwoazn mit einem eigenen TikTok Kanal. In den ersten Monaten konnte man ein kontinuierliches Follower-Wachstum (aktuell 7.500) verzeichnen und auch die Reichweite konnte sich im Bundesliga-Vergleich von Beginn weg sehen lassen. Seit dem Launch konnte man insgesamt über 1,2 Millionen User erreichen. Die größte Reichweite erzielte dabei das Karate Video von Jusuf Gazibegovic beim Training in Messendorf mit über 180.000 Views.

Zukünftig soll der Fokus neben Spielszenen vermehrt auf aktuellen TikTok Trends liegen und der Kanal in erster Linie für Unterhaltung sorgen. Insgesamt verfügen die schwarz-weißen nun über 12 offizielle Klubkanäle, die von einem vierköpfigen Medienteam Tag und Nacht betreut werden.

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​