sportsbusiness.at

Studie: Wie enttäuscht sind die Premier League Fans?

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Als die Saison 2020/21 der Premier League am 23. Mai ein dramatisches Ende fand, kochten die Emotionen bei den Fans im ganzen Land hoch, nachdem sie endlich wieder in die Stadien durften, um ihre Teams zu unterstützen.

Im Laufe der Saison mussten die Fans jedoch die meiste Zeit über zuhause bleiben. Deshalb wandten sich viele Fans an die sozialen Medien, um ihrem Frust darüber Luft zu machen, was sie wirklich über ihre Teams denken.

Compare.bet war daran interessiert, herauszufinden, welche Premier League-Fans in dieser Saison am wenigsten von ihrem Team enttäuscht waren. Sie analysierten tausende Reddit-Kommentare aus dem beliebtesten Subreddit jedes Teams und berechneten, wie oft die Wörter „traurig“ oder „enttäuscht“ erwähnt wurden. Dies ermöglichte es ihnen, eine endgültige Rangliste der am wenigsten enttäuschten bis zu den am meisten enttäuschten Fans der Premier League zu erstellen.

(c) compare.bet

Ergebnisse der Studie:

Compare.bet ermittelte in der Untersuchung, dass die Fans von Leicester City in dieser Saison am wenigsten enttäuscht waren. Im Durchschnitt wurden nur 29 „enttäuschende“ Wörter von Fans pro 1.000 Kommentare erwähnt. Trotz des verpassten Champions-League-Platzes am letzten Tag der Saison war es eine gute Saison für die Foxes, die zum ersten Mal in ihrer Geschichte den FA-Cup gewannen.

Manchester City belegt mit nur 32 enttäuschten Aussagen pro 1.000 Kommentaren den zweiten Platz im Ranking. Es war eine weitere großartige Saison für die Fans von City, die den Ligapokal und die Premier League gewonnen haben und an diesem Wochenende ihren ersten Champions-League-Titel anstreben.

Liverpool, Everton und Chelsea kommen alle auf den dritten Platz, wobei die Fans jedes Vereins 36 enttäuschte Worte pro 1.000 Kommentare abgaben.

Auf Platz vier folgen laut Reddit die Fans von Tottenham Hotspur, die nur 37 unzufriedene Worte pro 1.000 Kommentare äußerten.

West Ham  belegt den 5. Platz auf der Liste der am wenigsten enttäuschten Fans, mit durchschnittlich 39 enttäuschten Erwähnungen pro 1.000 Kommentare.

Die Fans von West Bromwich Albion waren in dieser Saison nach dem Abstieg in die Championship am meisten enttäuscht.

Methodik
  • 1.           Mithilfe von Reddit hat compare.bet den beliebtesten Subreddit jedes Premier-League-Teams ermittelt.
  • 2.           Reddit wurde verwendet, weil es einfacher ist, die Kommentare der Fans zu den Teams, die sie unterstützen, zu messen, da es wahrscheinlicher ist, dass die Fans nur im Subreddit ihres Lieblingsvereins kommentieren, da sie Teil der Gruppe sind. Dies würde ihnen eine genauere Darstellung der Gefühle der Fans geben, verglichen mit Seiten wie Twitter, Facebook oder Instagram, wo Fans von jedem Verein die Social-Media-Posts rivalisierender Teams kommentieren können.
  • 3.           Sie untersuchten dann 15 Synonyme, die sich auf Unglücklichsein beziehen. *Die Synonyme waren: traurig, unglücklich, miserabel, enttäuscht, ekelhaft, enttäuscht, verärgert, niedergeschlagen, deprimiert, langweilig, untröstlich, egoistisch, erbärmlich, schrecklich und gierig.
  • 4.           Diese negativen Wörter wurden dann verwendet, um die Kommentare aller Beiträge auf dem Subreddit jedes PL-Teams vom Beginn der Saison (12. September 2020) bis zum letzten Spiel der Saison, das am 24. Mai 2021 stattfand, zu durchforsten.
  • 5.           Das verwendete Tool war Pushshift Reddit Search, eine umfassende Suchmaschine und ein Echtzeit-Analytics-Tracker für die Website Reddit. Dies ermöglichte die Analyse und das Abgreifen großer Mengen von Reddit-Daten für einen bestimmten Datumsbereich.
  • 6.           Die Anzahl der negativen Wörter wurde notiert und addiert, um eine Gesamtsumme der negativen Erwähnungen zu erhalten. 7.           Anhand dieser Zahlen berechnete compare.bet dann die Anzahl der negativ erwähnten Wörter pro 1000 Kommentare, um die Daten zu standardisieren und das endgültige Ranking zu erstellen.

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​