sportsbusiness.at

Studie: Real Madrid bleibt der wertvollste Verein im Fußball

Diesen Artikel teilen

Der spanische Rekordmeister Real Madrid führt die aktuelle Forbes-Liste der wertvollsten Fußballmannschaften der Welt mit einer Bewertung von 6,07 Milliarden US-Dollar an.

Fakten der Studie:

  • Real steigert seine Bewertung im Jahresvergleich um 19 Prozent.
  • Manchester United rangiert mit einer Bewertung von 6 Milliarden US-Dollar auf Platz zwei der Liste, ein Plus von 30 Prozent.
  • Der frischgebackene spanische Meister FC Barcelona liegt mit einer Bewertung von 5,51 Milliarden US-Dollar an dritter Stelle, vor Liverpool (5,29 Milliarden US-Dollar).
  • Premier-League-Meister Manchester City rundet die Top fünf mit einer Bewertung von 4,99 Milliarden US-Dollar ab.
  • Von den 30 Vereinen auf der Liste hatte Man City mit 815 Millionen US-Dollar die höchsten Einnahmen und mit 175 Millionen US-Dollar das höchste Betriebseinkommen.
  • Newcastle United steigerte seinen Wert im Jahresvergleich um 51 Prozent, was der größten Wertsteigerung entspricht.  
  • Die 30 wertvollsten Fußballmannschaften sind im Durchschnitt 2,17 Milliarden US-Dollar wert.

Es ist das siebte Mal, dass Real Madrid die jährliche Forbes-Liste anführt. Letztes Jahr bewertete das Magazin den Verein mit 5,1 Milliarden US-Dollar. Damit liegt der Klub immer noch weit hinter den Dallas Cowboys aus der National Football League (NFL), die Forbes zuletzt mit 8 Milliarden US-Dollar bewertete.

Nach Angaben des US-Wirtschaftsmagazins ist der Anstieg der Werte auf breiter Front vor allem auf die höheren Unternehmensmultiplikatoren zurückzuführen, die Käufer für die Vereine zahlen.

Weitere Investitionen in die europäischen Spitzenfußballvereine könnten deren Wert weiter erhöhen, da die Eigentümer von Paris Saint-Germain Berichten zufolge daran interessiert sind, sich von einer Minderheitsbeteiligung zu trennen, und Manchester United derzeit von der Familie Glazer verkauft wird.

Neueste Beiträge

Die Highlights der ISPO Munich 2024 München [Partner-News]

Das haben Marken von der Women´s EHF EURO 2024 [Exklusiv]

Olympic Channel: KI als Unterstützung, aber die menschliche Note weiter unverzichtbar

Premier League steigert Einnahmen um 17 % und übernimmt Medienproduktion

#TheNod – Gatorade untersucht nonverbale Kommunikation im Spitzensport

Podcast​