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Studie: NBA-Sponsoringeinnahmen erreichen Rekordwert

(c) Pixabay

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Die Sponsoringeinnahmen der National Basketball Association (NBA) sind laut SponsorUnited im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 100 Millionen US-Dollar gestiegen und erreichen in der Saison 2022/23 einen Wert von 1,4 Milliarden US-Dollar.

Die Zahlen aus dem „NBA Marketing Partnerships Report“ von SponsorUnited zeigen außerdem, dass das Sponsoring-Portfolio der Liga mit 2.430 neuen Markenverträgen um 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist. Die Ausgaben für Sponsoring stiegen im Vergleich zur Kampagne 2021/22 um 10,5 Prozent.

SponsorUnited, ein auf Sponsoringdaten und Werbedienstleistungen spezialisiertes Unternehmen, stellte fest, dass wachstumsstarke Kategorien wie Finanzwesen, Einzelhandel, Sportwetten sowie Glücksspiel und Lotterie fast die Hälfte des gesamten Umsatzanstiegs ausmachten, was zu erheblichen Umsatzsteigerungen führte.

Die Finanzkategorie belegte den ersten Platz bei den Gesamtausgaben, dem höchsten Ausgabenwachstum im Jahresvergleich und dem Wachstum des Geschäftsvolumens.

Die Studie hob auch den Einfluss der NBA-Athleten in den sozialen Medien hervor, der andere Profisportler um fast das 2,5-fache des durchschnittlichen Engagements pro Deal übertraf. Zudem haben die Playoffs einen messbaren Einfluss auf das Social-Media-Wachstum der NBA, insbesondere auf Instagram. Der Bericht ergab, dass Teams, die es in die Playoffs schafften, einen 33 Prozent höheren Anstieg an Followern verzeichneten als jene, die es nicht schafften.

Was die Nutzung von Assets betrifft, so verzeichnete das integrierte Sponsoring auf YouTube den höchsten Zuwachs im Jahresvergleich. SponsorUnited stellte jedoch fest, dass weniger als die Hälfte der NBA-Teams die Google-eigene Videoplattform nutzen und bezeichnete dies als ein „eklatantes Versäumnis einer goldenen Wachstumschance“. Zum Vergleich: Der YouTube-Kanal der NBA zieht laut der Studie alle 90 Tage mehr als 75 Millionen Zuschauer an.

Soziale Verantwortung war 2022/23 ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Sponsoring-Bemühungen. Mehr als 300 Marken konzentrierten sich auf soziale Gleichberechtigung, Umweltverantwortung, Unterstützung der Gemeinschaft sowie Gesundheits- und Empowerment-Initiativen. Diese zweckgerichteten Vermögenswerte stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent.

„Die NBA zeichnet sich weiterhin durch ihre Attraktivität für Marken aus, was sich in den rekordhohen Sponsoringausgaben und dem kontinuierlichen Anstieg der Ausgaben im Jahresvergleich zeigt“, so Bob Lynch, Gründer und Geschäftsführer von SponsorUnited.

„Ob es sich um etablierte Partner oder aufstrebende Kategorien wie Sportwetten und Technologie handelt, die Anziehungskraft der NBA und ihrer Spieler bleibt unübertroffen, da die Marken den eindeutigen Wert erkennen, den dieser Sport und seine leidenschaftliche Fangemeinde für ihre Marketingstrategien bieten. Sie ist bereit für kontinuierliches Wachstum.“

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