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Studie: ICC ist beliebtester internationaler Sportverband auf Social Media

(c) Pixabay

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Laut einer Studie von BCW Sports ist der International Cricket Council (ICC) mit 92,2 Millionen Followern auf Instagram, Facebook, Twitter, TikTok und YouTube der internationale Sportverband mit den meisten Followern in den sozialen Medien.

Fakten der Studie:
  • Der ICC konnte seine Anhängerschaft um 16 Prozent steigern und liegt nun mit 40,8 Millionen Followern Abstand deutlich vor der zweitplatzierten FIFA (51,4 Millionen).
  • Der Internationale Basketballverband (FIBA) liegt mit 15,5 Millionen Anhängern auf dem dritten Platz, vor dem viertplatzierten Volleyball World (12,5 Millionen) und dem fünftplatzierten World Athletics (9,9 Millionen).
  • Volleyball World verzeichnete im Jahr 2022 den größten Zuwachs an Followern in den sozialen Medien, mit einem Anstieg von 35 Prozent auf allen Plattformen
  • Der Internationale Automobilverband (FIA) ist neu in den Top Ten und liegt mit 3,7 Millionen Followern auf Platz neun.
  • Der Internationale Teqball-Verband (FITEQ) verzeichnet einen Rückgang der Anhängerschaft um 46 Prozent auf 3,4 Millionen, liegt aber immer noch auf Platz zehn.

Die meisten internationalen Verbände verzeichneten ein konstantes Wachstum ihrer Anhängerschaft in den sozialen Netzwerken. Die Dominanz des ICC ist darauf zurückzuführen, dass er eine große Fangemeinde in Märkten hat, die in den sozialen Medien sehr aktiv sind. Der deutliche Rückgang bei Teqball ist auf die Entscheidung zurückzuführen, einen seiner sozialen Accounts zu schließen.

„Unser IF-Ranking 2022 zeigt einmal mehr die greifbaren und messbaren Ergebnisse der Investitionen, die die IFs in die sozialen Medien getätigt haben, und zwar durch die Maßnahmen, die sie online ergreifen, um ihre Fans einzubinden“, sagte Lars Haue-Pedersen, Geschäftsführer von BCW Sports.

„Der nächste Schritt besteht darin, dass die Verantwortlichen im Sport die Gelegenheit ergreifen, ihre Mitglieder und Fans über diese Kanäle anzusprechen. Wir haben gesehen, welchen Einfluss soziale Medien auf Führungskräfte in der Wirtschaft haben, jetzt ist es an der Zeit, dass auch die Führungskräfte im Sport mitziehen.“

Der ICC hofft, dass diese Studie seine Bewerbung um die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles unterstützt. Berichten zufolge hat der ICC dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) Twenty20-Wettbewerbe mit sechs Mannschaften für Männer und Frauen empfohlen.

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