sportsbusiness.at

Studie: Formel 1 sieht erstmaligen Rückgang des sozialen Engagements seit 2018

(c) Vytautas Dranginis / Red Bull Content Pool

Diesen Artikel teilen

Das soziale Engagement der Formel 1 ist laut einer Studie von Buzz Radar zum ersten Mal seit 2018 zurückgegangen.

Vor dieser Saison war das soziale Engagement, das Punkte wie Erwähnungen, neue Follower und soziale Reichweite umfasst, von Jahr zu Jahr angestiegen.

Es scheint jedoch, dass dies im Jahr 2022 seinen Höhepunkt erreicht hat, da die Erwähnungen in dieser Saison um 70,7 Prozent, die neuen Follower um 49,2 Prozent und die soziale Reichweite um 64,1 Prozent zurückgegangen sind.

Buzz Radar analysierte auch den Ton der Fankonversation in den sozialen Medien und stellte fest, dass Ausdrücke wie „nicht gut“, „langweilig“ und „enttäuschend“ immer häufiger verwendet werden, während „Liebe“, „großartig“ und „Spaß“ rückläufig sind.

Der Bericht kam zu dem Schluss: Der Vergleich der Daten zwischen 2022 und 2023 zeigt einen deutlichen Rückgang der Erwähnungen der Formel 1 und ein schwaches Wachstum der neuen Follower.

Die Reichweite von Inhalten mit F1-Bezug auf verschiedenen sozialen Plattformen ist ebenfalls zurückgegangen, was im krassen Gegensatz zu den stetigen Fortschritten steht, die jedes Jahr zuvor beobachtet wurden.

Buzz Radar kommt zu dem Schluss, dass die Dominanz von Red Bull und Max Verstappen das Interesse schwinden lässt.

Die letzte Saison schien von der Popularitätswelle zu profitieren, die durch den Titelkampf zwischen Verstappen und Lewis Hamilton ausgelöst wurde, aber 2023 scheint sich in die Richtung der Jahre 2017 und 2018 zu entwickeln, als Hamilton dominierte. Die Nennungen für 2023 sind derzeit auf dem Weg, im Vergleich zur letzten Saison um 20 Prozent zu fallen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

(c) Interwetten

Doppelter Aufschlag: Interwetten unterstützt Damen-Comeback in Kitzbühel [Partner-News]

(c) Jürgen Hammerschmid

Equal Racing Day: Sichtbarkeit für Frauen im Motorsport im Fokus

(c) GEPA pictures/ ZUMA Press/ AFP7/ Dennis Agyeman

Manuel Neuer wird Markenbotschafter und strategischer Partner bei happybrush

(c) GEPA pictures/ PsnewZ/ Photo News/ Tomas Sisk

Real-Torhüter Courtois steigt bei KRC Genk als Investor ein

(c) GEPA pictures/ Avni Retkoceri

Millionen Zuschauer sahen Champions-League-Finale offenbar über illegale Streams

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen