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Studie: Dazn steigert die Zuschauerzahlen der Women‘s Champions League um 80 Prozent

(c) UEFA

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Ein aktueller Bericht von Crux Sports zeigt, dass die Berichterstattung der UEFA Women’s Champions League von Dazn auf seiner YouTube-Seite das Engagement der Fans um 80 Prozent erhöht hat.  

Fakten der Studie:

  • Der „Value and Impact Report“ von Crux Sports zeigt greifbare Auswirkungen der Entscheidung von Dazn, das europäische Frauenfußball-Eliteturnier weltweit kostenlos auf YouTube zu übertragen.
  • 80 Prozent der Fans geben an, dass die Berichterstattung auf YouTube von Dazn ihr Bewusstsein für den Frauenfußball erhöht hat.
  • 57 Prozent der Befragten haben den Wunsch geäußert, Frauenfußballerinnen und -vereine zu verfolgen.
  • 40 Prozent haben jetzt ein gesteigertes Interesse daran, Frauenfußballspiele live zu sehen.
  • 46 Prozent der Fans gaben an, dass die Inhalte der Women’s Champions League auf YouTube ihre Vorliebe für den Frauenfußball verstärkt haben.
  • 18 Prozent der Befragten gaben an, dass sich ihre Wahrnehmung des Frauenfußballs verändert hat.
  • Auch die Vereine haben davon profitiert: 77 Prozent gaben an, dass die Berichterstattung das Interesse der Sponsoren erhöht hat.
  • 54 Prozent der befragten Vereine gaben an, dass sich die YouTube-Inhalte auf verschiedene Weise positiv auf die Einnahmen ausgewirkt haben.

Nächste Schritte:

Dazn hat nun angekündigt, dass die Champions-League-Saison 2023-24 aufgrund der steigenden Popularität und des wachsenden Interesses hinter einer Bezahlschranke verfügbar sein wird.

In der nächsten Saison wird Dazn 42 der 61 Spiele der Women’s Champions League Spiele auf seine Abonnementdienste weltweit übertragen. Die anderen 19 Spiele – darunter das Finale, ein Halbfinale und zwei Viertelfinalspiele – werden weiterhin über den frei zugänglichen YouTube-Kanal und die anderen kostenlosen Dienste von Dazn verfügbar sein.

Veronica Diquattro, Dazn‘s Geschäftsführerin für globale Märkte: „Unsere Partnerschaft mit YouTube war ein großer Erfolg, wie der Crux Sports‘ Value and Impact Report von Crux Sports beweist. Wir erwarteten ein signifikantes Wachstum der Zuschauerzahlen erwartet – wenn man die Produktionswerte von Dazn mit der mit der Reichweite von YouTube und dem hohen Wettbewerbsniveau der UEFA ist das eine Formel.

„Der Anstieg des kommerziellen und Sponsoring-Interesses, Spieltagsbesucherzahlen und der Sichtbarkeit in anderen Medien ist besonders erfreulich. Wir wollen dem Frauenfußball helfen, sein Potenzial auszuschöpfen, indem wir indem wir die Zuschauer erreichen und seine offensichtliche kommerzielle Anziehungskraft entwickeln, um einen positiven Kreislauf aus Investitionen, Wachstum, steigenden Standards und allgemeinem Interesse.

„Wir und die UEFA sind der Meinung, dass die Zeit reif ist für einen Wettbewerb, der seinen wahren kommerziellen Wert zu finden. Sichtbarkeit muss zu Rentabilität führen“.

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