Heutzutage setzen einige Brands auf ihre eigenen Stores, sei es online oder im Rahmen eines physischen Geschäfts. Doch wie verlockend und gewinnbringend ist es, den Sporthandel als Zwischenstation zu umgehen?
++ sportsbusiness.at exklusiv von Georg Sohler ++
Der Markt im Bereich Sport, Health und Fitness wächst, das belegen Zahlen von McKinsey. 2023 betrug das globale Umsatzwachstum sechs Prozent, in Westeuropa lag es mit acht Prozent sogar darüber. Für das Jahr 2024 sind die von McKinsey und dem Weltverband der Sportartikelbranche WFSGI befragten 85 Unternehmen verhalten optimistisch. Als Trends für 2024 sieht man unter anderem, dass sich die Nachfrage weg von einzelnen Produkten hin zu umfassenden Lösungen verlagert.
Deshalb, so das Beratungsunternehmen, verfolgen immer mehr Unternehmen „Ökosystemstrategien“, die über ihre eigenen Vertriebskanäle und Produktsortimente hinausgehen. Im Vordergrund stehen nun Partnerschaften zur Verbesserung der Customer Journey. Daraus ergeben sich neue ...