sportsbusiness.at

Stats Perform führt Opta Vision-Metriken ein

Diesen Artikel teilen

Das Sporttechnologieunternehmen Stats Perform hat angekündigt, dass es für die Fußballsaison 2022/23 ein fusioniertes Datenangebot einführen wird, das eine Vielzahl neuer Echtzeit-Datenmetriken umfasst.

Das Analyseunternehmen kombiniert seine Event- und Tracking-Daten, um den fusionierten Opta Vision-Datensatz für seine Partner in der Leistungsanalyse- und Übertragungsbranche zu erstellen.

Die Tracking-Daten von Opta Vision umfassen Stadion-Feeds von Kamerasystemen, die an den Spielorten installiert sind, und zum ersten Mal auch Remote-Tracking-Daten von Videoquellen, die die Computer-Vision-Technologie nutzen.

Das Opta Vision-Angebot nutzt auch die Qwinn-Plattform für künstliche Intelligenz (KI) von Stats Perform, um angereicherte Daten zu erzeugen. Das Ergebnis sind neue Metriken, die sich auf die Form eines Teams während eines Spiels beziehen, sowie verschiedene Passvorhersagen, die Bewegungen von beiden Seiten berücksichtigen.

„Wir freuen uns sehr, unseren Kunden die nächste Generation von Opta-Daten zur Verfügung stellen zu können“, sagt Nancy Hensley, Chief Product Officer bei Stats Perform.

„Durch die Synchronisierung von Ereignis- und Tracking-Daten und die Nutzung unserer KI-Fähigkeiten zur Generierung angereicherter Erkenntnisse werden wir die Leistungsanalyseabteilungen von Teams sowie das Produktionsteam eines Senders in die Lage versetzen, neue Leistungstrends zu erkennen und großartige Geschichten über das Spiel zu erzählen.“

Jens Melvang, Senior Project Manager bei Stats Perform, fügte hinzu: „Die Nutzung von Tracking-Daten hat in den letzten Jahren zugenommen, aber die Ergebnisse waren auf einfache Metriken wie die zurückgelegte Distanz beschränkt.

„Durch die Zusammenführung unserer Tracking-Daten mit den besten Ereignisdaten im Fußball sind wir in der Lage, genaue und aufschlussreiche Metriken zu liefern, die einen umfassenderen Überblick über das Geschehen auf dem Spielfeld bieten.“

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​