sportsbusiness.at

Stärkster Monat in der Sendergeschichte: ServusTV mit 4,2% Marktanteil im Mai [Partner-News]

(c) ServusTV / Gepa Pictures

Diesen Artikel teilen

4,2% Marktanteil, größtes Wachstum aller TV-Sender in Österreich.

„Es ist großartig, dass wir erstmals die 4%-Marke knacken konnten. Stärkster Treiber war der Motorsport, aber wir punkten auch in der Breite und in den unterschiedlichsten Zeitschienen. Das zeigt, das enorme Potenzial des Senders und macht Lust auf mehr. Und es freut mich ganz besonders, dass unser neues Prime-Time-Format „Fahndung Österreich“ von den Sehern so gut angenommen wurde“, sagt ServusTV-Intendant Ferdinand Wegscheider.

Auch online verzeichnete ServusTV im Mai mit insgesamt über 5 Millionen Video Views einen neuen Spitzenwert.

Millionen-Publikum dank Premium-Motorsport
2,1 Mio. Zuschauer sahen bei ServusTV im Mai Formel 1, MotoGP und die Superbike World Championship. Darüber hinaus gab es auf der neuen Online-Sportplattform servustv.com/sport ein noch größeres Sportangebot: an allen fünf Mai-Wochenenden war hier von früh bis spät Live-Sport geboten, neben den genannten Serien gab es die World Rally Championship, Formel 2, Porsche Supercup und vieles mehr. Im Schnitt konnte der Sender an jedem Rennwochenende über 1 Million Video Views verzeichnen.

Starke Highlights am Hauptabend
In der Prime-Time punktet ServusTV durch Vielfalt. Das neue Hauptabend-Format „Fahndung Österreich“ kam am 27. Mai auf 7,6% Marktanteil in der Basis, die Dokumentation „Corona – Auf der Suche nach der Wahrheit“ über Hintergründe der Corona-Pandemie erzielte am 5. Mai 7,3 % Marktanteil und Monika Grubers Programm „Irgendwas is immer“ kam am Pfingstmontag auf 11% Marktanteil.

Rekordwerte bei „Servus Nachrichten“ und „Quizjagd“ am Vorabend
Der Einstieg in den frühen Abend begann bei vielen Zusehern im Mai schon mit der „Quizjagd“ um 17:05 Uhr, den anschließenden „Servus Nachrichten“ und dem Vorabend-Magazin „Servus am Abend“. Die „Servus Nachrichten“ um 18:00 Uhr erzielten am 20. Mai mit 9,5% Marktanteil einen neuen Rekordwert seit Sendestart. „Quizjagd“ sowie „Servus am Abend“ kamen am 20. bzw. am 27. Mai mit einem Marktanteil von 7,4% bzw. 8,3% auf einen neuen Jahresbestwert.

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​