Am Dienstag startete die dritte Ausgabe der „Sportreise in die Zukunft“ in New York, organisiert von der Außenwirtschaft Austria. Auf der Agenda standen Besuche beim FC Bayern München und der NFL.
Bereits zum dritten Mal haben sich österreichische Unternehmen von Österreich nach New York begeben, um die „Sportreise in die Zukunft“ zu absolvieren.

Gestartet wurde der erste Tag der Sports Business Mission mit dem Panel „Transatlantic Sports Business Exchange“ im Außenwirtschaftscenter in New York mit vier führenden Experten:
· Max Kaltenhäuser (Sportec Solutions AG) über Daten und Technologie im Sport
· Martin Kaswurm (Chaka2 Live Marketing) über Brand Storytelling über den Atlantik
· Charles Mellilo (ViewLift) über die Zukunft von Medien und Streaming
· Bruce Revman (FIFA World Cup 26™ New York, New Jersey) über die Organisation globaler Mega-Events

Unterschiede US-Sportmarkt zu Österreich
Die Diskussion beleuchtete die Unterschiede zwischen dem US-amerikanischen und dem österreichischen Sportmarkt, und wie Unternehmen ihre Strategien anpassen können – insbesondere angesichts der bevorstehenden FIFA-Weltmeisterschaft, die die nordamerikanische Landschaft verändern wird.

Besuch bei Bayern und der NFL
Am Nachmittag besuchte die Delegation den FC Bayern München und die National Football League (NFL), wo Julia Willer und Arthur Nasinbene (Bayern) sowie Sunny Mehta (NFL) wertvolle Einblicke in ihre Internationalisierungsstrategien und den Aufbau globaler Fan-Communitys in europäischen und amerikanischen Ligen gaben.