Am zweiten Tag der „Sportreise in die Zukunft“ ging es zur Major League Soccer, WSC Sports und On Location mit einem Ausblick auf die FIFA WM 2026.
Der zweite Tag, der von der Außenwirtschaft Austria und Chaka2 organisierten Sportbusiness-Reise, führte die 15-köpfige Gruppe zunächst zur Major League Soccer (MLS), wo es Gespräche mit Pablo Zarate und Christopher Schlosser über das rasante Wachstum der Liga, innovative Konzepte wie den neuen Leagues Cup mit der Liga MX und natürlich die bahnbrechende Apple TV-Partnerschaft, die das Fußballerlebnis der Fans neu definiert, gab.
Die Major League Soccer sieht sich aufgrund ihres rasanten Wachstums inzwischen als global wettbewerbsfähig. Sie verabschiedet sich zunehmend vom Image einer „Retirement League“ – das Durchschnittsalter liegt mittlerweile bei nur 26,1 Jahren. 52 Prozent der Spieler stammen aus dem Ausland (außerhalb der USA und Kanadas). Ihre Medienpartnerschaft mit Apple war aus Sicht der Liga ein echter Gamechanger.

Besuch bei WSC Sports
Anschließend ging es weiter zu WSC Sports, wo die Gruppe Oren Pollak traf, um zu erfahren, wie deren KI-gestützte Videotechnologie die Highlight-Erstellung im globalen Sport revolutioniert – auf und neben dem Platz.

WSC Sports ist der Pionier im Bereich KI-gestützter Sport-Content-Erlebnisse für Fans. Jeder, der sich Highlight-Videos anschaut, nutzt indirekt deren Technologie – auch wenn die Software selbst stark im Backend arbeitet. Ursprünglich im Basketball-Bereich gestartet, deckt das Unternehmen heute alle großen Sportarten ab, inklusive Skisport. Die Expansion des Büros zeigt deutlich ihr Wachstum.
On Location und die FIFA WM 2026
Abschließend ging es zu „On Location“, um einen Fokus auf die FIFA Fußball-WM 2026 zu bekommen. Besprochen wurden Hospitality- und Fan-Erlebnis-Strategien für Großveranstaltungen wie die Olympischen Spiele in Mailand und Los Angeles sowie die Fußball-Weltmeisterschaft.

Zudem kuratiert das Unternehmen spezielle Erlebnisreisen. Mit einer globalen Präsenz arbeitet On Location als offizieller Partner von über 150 Rechteinhabern, darunter NFL, NCAA und IOC, und ist eine Tochtergesellschaft der TKO Group Holdings.