sportsbusiness.at

Sportradar soll für UTR Sports die Sichtbarkeit von Turnieren erhöhen

Diesen Artikel teilen

UTR Sports und Sportradar werden zukünftig zusammenarbeiten. Dabei soll vor allem das Engagement der Fans und Wett-User mit Hilfe von Daten und Streaming-Angeboten verbessert werden.

Das Schweizer Sporttechnologieunternehmen >> Sportradar erhält im Rahmen der Vertragsbedingungen exklusive Rechte an offiziellen >> UTR Pro Tennis Tour (PTT)-Daten und audiovisuellen (AV) Streaming-Inhalten für Wettzwecke. Die Partnerschaft startet im Jänner 2025. Die gesammelten Daten werden dabei an das Netzwerk von Sportradar aus über 900 Wettanbieterpartnern verteilt. Das Unternehmen wird Daten von mehr als 200.000 PTT-Spielen pro Jahr erfassen.

Mark Leschly, der Vorsitzende und CEO von UTR Sports meint dazu: „Wir freuen uns, mit dem großartigen Team von Sportradar zusammenzuarbeiten. Der Erfolg der UTR Pro Tennis Tour hat die Erwartungen übertroffen und das anhaltende Wachstum sieht vielversprechender aus als je zuvor. Im Jahr 2025 steht zudem eine deutliche Erweiterung der Tour an. Wir freuen uns, mit Sportradar die Sichtbarkeit der Tour erhöhen und erweitern zu können.“

UTR Sports ist eine Plattform für aufstrebende Tennisspieler, die ihre eigene Bewertungstechnologie für Tennis und Pickleball nutzt. Das Flaggschiffturnier der Plattform ist das PTT, an dem verschiedene internationale Teilnehmer teilnehmen können. Sportradar wird seine künstliche Intelligenz (KI) und Computer-Vision-Technologie nutzen, um das Fan-Engagement für UTR weiter zu steigern. Das neu gebildete Duo hofft, reichhaltige Storytelling- und In-Play-Wettmöglichkeiten zu schaffen. Darüber hinaus wird Sportradar sein Universal Fraud Detection System (UFDS) nutzen, um PTT-Spiele auf Anzeichen von Spielmanipulationen und Korruption zu überwachen.

Die Partnerschaft ist die jüngste in einer Reihe von Vereinbarungen, die Sportradar in den letzten Monaten abgeschlossen hat. Der Deal folgt auf ähnliche Partnerschaften, die mit der >> NBA, der United Soccer League (USL) und der chinesischen CBA League erneuert oder neu geschlossen wurden.

Moritz Gloeckler, EVP Strategic Rights & Partnerships bei Sportradar sagt zur neuen Partnerschaft: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit UTR. Tennis verfügt über eine der größten und engagiertesten Fangemeinden und es zählt zu den Sportarten mit den meisten Wetten weltweit.“

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​