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SPORTaktiv startet Expansion nach Deutschland

(c) Thomas Polzer

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Das österreichische Aktivsportmagazin startet im Dezember seine Expansion nach Deutschland. „Nämlich dann, wenn der Winterguide erstmals in einer Auflage von 100.000 Stück in Deutschland erscheint“, so SPORTaktiv-Geschäftsführer Alfred Brunner

Das Grazer-Unternehmen mit 12 Mitarbeitern geht im Winter in die Offensive: „Für uns beginnt ein neues Kapitel“, sagt Geschäftsführer Alfred Brunner.

Mit Outside-Guides, in denen die Schwerpunkte vor allem auf innovativen Sportprodukten und auf dem Tourismus liegen, will Brunner und sein Team nun in Deutschland durchstarten. Starten soll es mit dem Winterguide im Dezember 2023, gefolgt vom Bikeguide im April 2024 und dem Outdoorguide im Juni 2024. Sie werden in einer Auflage von jeweils 100.000 Stück mittels Hybridstrategie verbreitet – einerseits als Teilbeilagen in den Qualitätsmedien Süddeutsche Zeitung und Frankfurter Allgemeine Zeitung, andererseits über exklusive Kooperationen mit Sporthändlern.

Inhaltlich werden die drei Deutschland-Guides durch die Expansion eine Spur in die Breite gehen. Es wird nicht mehr nur Österreich im Fokus stehen, sondern der gesamte Alpenraum. Im Bereich Produkte und Personality hält SPORTaktiv am aktuellen Content fest.

Alfred Brunner: „Wir werden jedenfalls bewusst den schwierigen Weg weitergehen. Die Marktanalyse auf der ITB Berlin zeigte eindeutig die enorme Bedeutung des deutschen Markts.“

Abseits der Expansion hat Alfred Brunner auch im aktuellen operativen Geschäft Positives zu vermelden: Im Umsatz konnte das Print-Produkt im ersten Halbjahr um drei, im Online-Geschäft um zwölf Prozent wachsen.

Brunner erklärt: „Es ist der unbändige Wille des Teams, sich um den Markt zu kümmern. Darauf ist die volle Konzentration gerichtet und zwar sehr effizient. Natürlich hat uns auch der Premium-Relaunch im vergangenen Jahr sehr geholfen: Mit der besseren Haptik und den verstärkten Servicethemen sind wir noch näher an Kund:innen gerückt. Bei sämtlichen Geschichten verfolgt das Team konsequent die Strategie, immer die jeweiligen Marktexperten miteinzubeziehen. Das ist bei uns immer logisch aufgebaut. Wer sind die entscheidenden Player, die wir dafür brauchen? Es sind immer die Besten der Besten. Nur sie kennen die Trends, die Produktinnovationen und damit den Markt.“

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