sportsbusiness.at

Sport 2000 Österreich zieht positive Winterbilanz – Verleih als Treiber für Verkaufserfolg

(c) Sport 2000 Österreich

Diesen Artikel teilen

Sport 2000 Österreich blickt auf eine erfolgreiche Wintersaison 2024/25 zurück. Besonders der Skiverleih entwickelte sich zum strategischen Verkaufskanal.

Viele Kund:innen nutzten ihn nicht nur für kurzfristige Ausrüstung, sondern testeten gezielt neues Equipment vor dem Kauf. „Verleih entwickelt sich zunehmend zum strategischen Verkaufskanal“, betont Irina Andorfer, Geschäftsführerin von Sport 2000 Österreich. Hochwertiges Material war stark gefragt, ebenso wie persönliche Beratung und maßgeschneiderte Services.

>> Keine sportsbusiness.at News mehr versäumen: Jetzt für den Newsletter anmelden und exklusive Vorteile genießen

Die optimalen Pistenbedingungen mit viel Sonnenschein und stabilem Schnee sorgten für volle Skigebiete – davon profitierte vor allem der touristische Fachhandel. Skier und Skischuhe im oberen Preissegment verzeichneten starke Zuwächse. Auch der Textilbereich entwickelte sich positiv, mit regional unterschiedlichen Steigerungen im Vergleich zur Vorsaison. Das Touring- und Langlaufsegment zeigte eine stabile Nachfrage.

Persönliche Beratung, Skischuhfitting und professionelle Serviceleistungen bleiben entscheidende Wettbewerbsvorteile des stationären Fachhandels. „Unsere Sport 2000 Händler:innen agieren als kompetente Problemlöser vor Ort“, so Andorfer. Die hohe Kundenzufriedenheit spiegelt sich auch in den Auszeichnungen wider: Sport 2000 Österreich wurde zum sechsten Mal in Folge zum Branchenchampion in der Kategorie Kundenzufriedenheit gewählt.

Trotz positiver Entwicklungen steht der stationäre Fachhandel unter Druck: Personalmangel, steigende Lohnnebenkosten – vor allem an Wochenenden – sowie hohe Miet- und Einkaufspreise erschweren die betriebswirtschaftliche Planung. Andorfer fordert daher „zeitgemäße Rahmenbedingungen“ wie flexiblere Arbeitszeitmodelle, besseren Zugang zu saisonalem Personal und weniger Bürokratie.

Neueste Beiträge

(c) ATP Tour

ATP beruft Eno Polo zum neuen CEO

OEFB_Klein Stadion

[Job] Mitarbeiter*in Personalwesen (m/w/d) – ÖFB

(c) Canva / Pixabay

LA28: Neue Partnerschaft mit Starbucks

golf-3685616_1280

Amazon erweitert Sportrechteportfolio: Golf-Einstieg beim Masters, Ambitionen auf Super Bowl-Streaming

(c) Suntory Global Spirits

Jim Beam und Cadillac F1-Team schließen globale Partnerschaft

Podcast​