sportsbusiness.at

Spatenstich für längsten Mountainbike-Trail Tirols erfolgt

V.l.n.r.: Christian Wörister (Vorstand Bergbahn AG Kitzbühel und Obmann Bike ARGE), Viktoria Veider-Walser (Geschäftsführerin Kitzbühel Tourismus), Anton Wurzrainer (Obmann Tourismusverband Kitzbüheler Alpen – Brixental) und Anton Bodner (Vorstandsvorsitzender Bergbahn AG Kitzbühel) | (c) Kitzbühel Tourismus

Diesen Artikel teilen

In Kirchberg entsteht ein zehn Kilometer langer Trail für Einsteiger und Fortgeschrittene – eingebettet in eine langfristige Bike-Strategie bis 2030.

In den Kitzbüheler Alpen hat der Bau des künftig längsten Mountainbike-Trails Tirols begonnen. Die rund zehn Kilometer lange Strecke startet an der Fleckalmbahn und führt bis zur Gaisbergbahn. Konzipiert wurde sie als Flowtrail mit Wellen, Kurven und einzelnen Sprungelementen – geeignet sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Bikerinnen und Biker.

Hinter dem Projekt steht die „Bike ARGE“, ein Zusammenschluss aus Bergbahn AG Kitzbühel, Kitzbühel Tourismus, dem Tourismusverband Kitzbüheler Alpen – Brixental sowie den Gemeinden Kirchberg und Kitzbühel. Insgesamt rund 1,5 Millionen Euro werden investiert, die Umsetzung erfolgt durch acht regionale Firmen.

Neben dem sportlichen Erlebnis verfolgt der Trailbau auch das Ziel, Mountainbiker gezielt auf legale Strecken zu lenken und potenzielle Nutzungskonflikte mit Wanderern zu reduzieren. In diesem Zusammenhang werden auch Teile des bestehenden Fleckalm Trails überarbeitet, um den Fahrfluss zu verbessern.

Die Streckenführung entstand in Abstimmung mit Forst, Naturschutz und Grundeigentümern. Rastplätze, Holzstege und Aussichtspunkte sollen das Naturerlebnis zusätzlich stärken.

Parallel wurde ein Bike-Masterplan bis 2030 vorgestellt. Dieser sieht unter anderem neue Routen entlang der Streif, Verbindungen vom Hahnenkamm zur Fleckalm sowie einen möglichen Anschluss an das Bike-Gebiet Saalbach-Hinterglemm vor. Geplant sind dafür jährliche Investitionen von rund 1,2 Millionen Euro.

Neueste Beiträge

(c) GEPA

Sportmarken in Österreich: Experteneinschätzungen zur Weiterentwicklung der Markenidentität [Exklusiv]

(c) Coca-Cola

Coca-Cola bringt die FIFA World Cup Trophy™ nach Österreich [Partner-News]

(c) Andreas Pichler (10)

Volles Haus bei der Premiere der zweiten Staffel von „Teamgeist – Unser Weg“ in der Wiener Urania [Partner News]

(c) Privat / Fotomontage

Eigene Bundesliga-Plattform? „Es hätte die Liga unabhängiger, flexibler und zukunftsfähiger gemacht“ [Exklusiv]

(c) Canal+

„DAS CRAZY OIDA“: CANAL+ zeigt zweite Staffel von „Teamgeist – Unser Weg“ [Partner-News]

Podcast​