Sorare, das Unternehmen für Fantasy-Sportspiele auf Blockchain-Basis, hat die Major League Baseball (MLB) als ersten Partner außerhalb des Fußballsports gewonnen und wird diesen Sommer ein auf dem Wettbewerb basierendes Spiel starten.
Die Spieler können nicht-fungible Token (NFTs), die Spieler der Liga repräsentieren, sammeln, tauschen und mit ihnen spielen und so ein Team zusammenstellen, das gegen andere Nutzer antritt.
In der Zwischenzeit erhält die MLB einen weiteren digitalen Kanal, mit dem sie Fans in den USA und darüber hinaus ansprechen kann. Die Plattform verfügt über eine Gemeinschaft von 1,7 Millionen registrierten Nutzern in 184 Ländern.
Sorare eröffnete sein erstes Büro in Nordamerika Ende 2021 und hat bereits eine Partnerschaft mit der Major League Soccer (MLS). Weitere Partner sind die spanische LaLiga und die deutsche Bundesliga sowie einzelne Vereine wie dem FC Liverpool, Bayern München, Paris Saint-Germain und Juventus.
Das Unternehmen betrachtet den Vertrag als einen wichtigen Meilenstein für seine Ambitionen in den USA und als eine wichtige Bestätigung für sein Produkt.
„Die Verbindung zwischen den Amerikanern und dem Baseball ist ungebrochen. Deshalb sind wir stolz darauf, dass die MLB und die MLBPA (MLB Players Association) Sorare ausgewählt haben, um den Fans weltweit ein NFT-MLB-Spiel anzubieten“, so Nicolas Julia, Mitbegründer und Geschäftsführer von Sorare.
„Die MLB ist seit Jahrzehnten führend bei interaktiven Spielen, während Baseball zu den ältesten und etabliertesten Formen von Sportmemorabilien gehört. Beides zusammen zeigt, wie sehr die Fans das Spiel besitzen und an ihm teilhaben wollen. Heute, da sich das digitale Engagement und die Technologie für eine neue Generation weiterentwickeln, wird unsere Partnerschaft einer neuen und breiteren Fangemeinde helfen, sich mit Amerikas Freizeitbeschäftigung zu verbinden.“
„Die Verbindungen, die wir zu unseren Fans aufbauen, sind lebenswichtig, und Sorare versteht die Bedeutung dieser Verbindung“, sagte MLB-Commissioner Robert Manfred. „Der Fokus des Unternehmens auf die Transformation der Fangemeinde durch eine innovative Kombination aus Sport, Technologie und Gaming, die es den Fans ermöglicht, ein Stück des Spiels, das sie lieben, zu besitzen, ist einzigartig und geht über die Grenzen hinaus – was es uns ermöglicht, die Liebe zum Baseball zu mehr Fans auf der ganzen Welt zu bringen.“