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Socialbakers präsentiert große Social-Media-Analyse zur deutschen Fußball-Bundesliga

(c) FC Bayern/Screenshot

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Zum heutigen Saison-Start hat Socialbakers alle Bundesliga-Mannschaften auf ihre Leistungen bei Facebook, Instagram, Twitter sowie YouTube für ein Jahr untersucht und die Daten miteinander verglichen. Die Analyse der Social-Media-Marketing-Plattform in der Übersicht:

Facebook-Analyse:

  • FC Bayern München hat mit 50,10 Millionen die meisten Fans, gefolgt von Borussia Dortmund mit 15,14 Millionen.
  • Die BVB-Community schlägt Bayern dafür hinsichtlich der Nutzer-Aktivität: Im analysierten Zeitraum gab es auf der Facebook-Seite des BVB 21,23 Millionen Total Interactions. Der FCB ist mit 21,19 Millionen zwar knapp dahinter, hat auf Facebook aber auch mehr als dreimal so viele Fans wie der BVB.
  • Der FCB hatte im betreffenden Zeitraum mit 305.547 das höchste Follower-Wachstum, gefolgt vom VfL Wolfsburg mit 124.565 und anschließend RB Leipzig mit 118.741.
  • Die Verlierer: VfB Stuttgart (-5.435) und Mainz 05 (-9.418) waren die einzigen Mannschaften, die FB-Follower verloren.
  • Anzahl der Posts: Am aktivsten war der BVB mit 2.453 Beiträgen auf FB. Gefolgt von Hertha BSC mit 2.294 Posts und dem FCB mit 2.181.
  • Socialbakers hat vereinsübergreifend eine Sentiment-Analyse durchgeführt und die drei Top-Posts gelistet, die die meisten “Love”-, “Angry”- und “Sad”-Reaktionen erhalten haben. 8 von 9 Top-Posts stammen vom BVB, nur einer vom FCB:
Top 3 „Love“
Top 3 „Angry“
Top 3 „Sad“

Instagram-Analyse:

  • Der FCB ist mit 23,06 Millionen Instagram-Follower Spitzenreiter, gefolgt vom BVB mit 11,40 Mio.
  • Der FCB hat insgesamt 1.296 Inhalte gepostet und dafür 323 Millionen Interaktionen (Likes, Kommentare, etc.) erhalten. Auf Platz 2 hinsichtlich der Total Interactions liegt der BVB mit 966 Beiträgen und 119 Millionen Interaktionen.
  • Am aktivsten auf Instagram war jedoch ein anderer Bundesligaklub: Bayer 04 Leverkusen postete stolze 1.696 Beiträge, gefolgt vom FCB mit 1.296 und RB Leipzig mit 1.214.
  • Mit 5,01 Millionen neuen „IG Followers“ in der vergangenen Bundesliga-Saison hatte der FCB auch das höchste Follower-Wachstum. Auf Platz 2 liegt der BVB mit 3,26 Millionen neuen Followern. Insgesamt waren FCB & BVB die einzigen Mannschaften, die in der vergangenen Bundesliga-Saison jeweils über eine Million neue Follower gewinnen konnten.
  • Die Daten der Socialbakers-Plattform zeigen, dass der FCB nur 15,5 Interaktionen pro Follower hatte, Arminia Bielefeld jedoch 49,3 Interaktionen pro Follower. Das sind 218% mehr im Vergleich zum FCB!
  • Tabelle: Bundesliga Klubs und Anzahl der Interaktionen pro 1.000 Follower.
    • 1. Platz: Arminia Bielefeld
    • 2. Platz: SC Freiburg
    • 3. Platz: Eintracht Frankfurt
Der beliebteste Instagram-Beitrag wurde zum Champions-League-Sieg des FC Bayern erfasst.

Twitter-Analyse:

  • Der FCB hat mit 5,03 Millionen die meisten Twitter-Follower. Gefolgt vom BVB mit 3,61 Millionen.
  • Der FCB hat ebenso die höchste Anzahl an Interaktionen (16,87 Millionen), dahinter kommen der BVB (7,93 Millionen) und der FC Schalke 04 (1,9 Millionen).
  • Der FCB hatte mit 337.163 neuen Followern auch den größten Zuwachs. Auf Platz 2 liegt der BVB mit einem Zuwachs von 213.406.
  • Die Verlierer: Der 1. FC Köln (-2.459) und der VfB Stuttgart (-2.406) waren die einzigen Vereine, die Twitter-Follower verloren haben.
  • Die Socialbakers-Plattform analysierte auch das Engagement des internationalen Publikums. Dazu wurden die englischsprachigen Twitter-Kanäle der Vereine herangezogen. Zwar hat der FCB insgesamt mehr als doppelt so viele EN-Twitter-Fans als der BVB, trotzdem gewinnt der BVB bei den Total Interactions innerhalb der internationalen Zielgruppe (BVB: 13,97 Millionen vs. FCB: 7,26 Millionen EN-Interaktionen).

Youtube-Analyse:

  • Der FCB hat die meisten YouTube-Abonnenten mit insgesamt 1,74 Millionen Subscribers. An zweiter Stelle kommt der BVB mit 659.000 Subscribers.
  • Der FCB stellte im analysierten Zeitraum insgesamt 431 Videos online – der BVB 401 .
  • Bei den Total Views gewinnt der FCB mit insgesamt 92,84 Millionen Views, während der BVB mit 39,99 Millionen Views auf Platz 2 rangiert.
  • Tabelle: Gesamte YT-Video-Views pro Club in Millionen:
    • 1. Platz: FC Bayern
    • 2. Platz: Borussia Dortmund
    • 3. Platz: FC Schalke 04

Corona-Analyse:

Die drei beliebtesten Instagram-Beiträge, die mit Corona und ähnlichen Schlüsselwörtern getaggt waren, hat die Socialbakers-Plattform identifiziert. Obwohl der am häufigsten gelikte Beitrag im Zusammenhang mit Corona vom BVB kam, hatte die Borussia aus Mönchengladbach sowohl den zweit- als auch den drittbeliebtesten Instagram-Beitrag mit Bezug auf die Pandemie. Beide Beiträge wurden am gleichen Tag (16.05.20) publiziert und feierten die Wiedereröffnung der Bundesliga nach einer langen Pandemie-Pause inklusive Gladbach-Sieg gegen Eintracht Frankfurt.


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