sportsbusiness.at

Škoda wird offizieller Partner der UCI Mountainbike-Weltmeisterschaften 2025

(c) UCI

Diesen Artikel teilen

Vom 30. August bis 14. September 2025 wird der tschechische Automobilhersteller bei der mehrdisziplinären Weltmeisterschaft im Schweizer Kanton Wallis präsent sein – mit Fahrzeugen, Aktivierungen und Marketingmaßnahmen.

Mit seinem Einstieg als offizieller Partner der UCI Mountainbike-Weltmeisterschaften erweitert Škoda sein Radsport-Engagement. Die diesjährige Austragung ist in ihrer Form ein Novum: Sie vereint sieben Disziplinen in einem zweiwöchigen Großevent – darunter Downhill, Cross-Country, Enduro und Pumptrack. Austragungsorte sind u. a. Sion, Crans-Montana und Zermatt. Insgesamt werden 27 Weltmeistertitel vergeben, bis zu 100.000 Fans vor Ort sowie ein Millionenpublikum an den Bildschirmen werden erwartet.

>> Keine sportsbusiness.at News mehr versäumen: Jetzt für den Newsletter anmelden und exklusive Vorteile genießen

Škoda stellt dem Organisationsteam 13 Elektrofahrzeuge zur Verfügung, darunter den Enyaq und Kodiaq. Entlang der Strecken, im Expo-Bereich sowie im Škoda Hospitality-Bereich kommen zusätzliche Fahrzeuge, Fan-Aktionen und Markenpräsentationen zum Einsatz. Ein spezieller „Hot Seat“ im Downhill-Bereich sowie Gewinnspiele auf WeLoveCycling.com sind Teil der Aktivierungsstrategie.

Mit dem Engagement bei den Mountainbike- und Gravel-Weltmeisterschaften stärkt Škoda seine langjährige Radsportstrategie. Diese reicht zurück bis zur Gründung als Fahrradmanufaktur 1895. Neben dem Straßenradsport – etwa der Tour de France oder der Vuelta a España – soll nun auch der Offroad-Bereich gezielt ausgebaut werden. Ziel ist, sich als Mobilitätsmarke für aktive und funktionsorientierte Kundinnen und Kunden zu positionieren.

Neueste Beiträge

(c) HLA

HLA holt Matthias Führer für Marketing, Sales und Operations ins Team [Karriere]

(c) GEPA

KitzBeach: Volleyball und eine Bühne für Inklusion [Exklusiv]

(c) IMAGO | foto2press

Neue Perspektiven für den Frauenfußball: Google Pixel bringt die „Pixel Cam“ in die Bundesliga

(c) Sportunion

Sportunion: Neue Spendenplattform ermöglicht Vereinsprojekte in ganz Österreich

(c) GEPA pictures/ Daniela Moser

Black Wings Linz übernehmen Fanshop wieder in Eigenregie

Podcast​