sportsbusiness.at

Škoda wird offizieller Partner der UCI Mountainbike-Weltmeisterschaften 2025

(c) UCI

Diesen Artikel teilen

Vom 30. August bis 14. September 2025 wird der tschechische Automobilhersteller bei der mehrdisziplinären Weltmeisterschaft im Schweizer Kanton Wallis präsent sein – mit Fahrzeugen, Aktivierungen und Marketingmaßnahmen.

Mit seinem Einstieg als offizieller Partner der UCI Mountainbike-Weltmeisterschaften erweitert Škoda sein Radsport-Engagement. Die diesjährige Austragung ist in ihrer Form ein Novum: Sie vereint sieben Disziplinen in einem zweiwöchigen Großevent – darunter Downhill, Cross-Country, Enduro und Pumptrack. Austragungsorte sind u. a. Sion, Crans-Montana und Zermatt. Insgesamt werden 27 Weltmeistertitel vergeben, bis zu 100.000 Fans vor Ort sowie ein Millionenpublikum an den Bildschirmen werden erwartet.

>> Keine sportsbusiness.at News mehr versäumen: Jetzt für den Newsletter anmelden und exklusive Vorteile genießen

Škoda stellt dem Organisationsteam 13 Elektrofahrzeuge zur Verfügung, darunter den Enyaq und Kodiaq. Entlang der Strecken, im Expo-Bereich sowie im Škoda Hospitality-Bereich kommen zusätzliche Fahrzeuge, Fan-Aktionen und Markenpräsentationen zum Einsatz. Ein spezieller „Hot Seat“ im Downhill-Bereich sowie Gewinnspiele auf WeLoveCycling.com sind Teil der Aktivierungsstrategie.

Mit dem Engagement bei den Mountainbike- und Gravel-Weltmeisterschaften stärkt Škoda seine langjährige Radsportstrategie. Diese reicht zurück bis zur Gründung als Fahrradmanufaktur 1895. Neben dem Straßenradsport – etwa der Tour de France oder der Vuelta a España – soll nun auch der Offroad-Bereich gezielt ausgebaut werden. Ziel ist, sich als Mobilitätsmarke für aktive und funktionsorientierte Kundinnen und Kunden zu positionieren.

Neueste Beiträge

(c) GEPA

Sportmarken in Österreich: Experteneinschätzungen zur Weiterentwicklung der Markenidentität [Exklusiv]

(c) Coca-Cola

Coca-Cola bringt die FIFA World Cup Trophy™ nach Österreich [Partner-News]

(c) Andreas Pichler (10)

Volles Haus bei der Premiere der zweiten Staffel von „Teamgeist – Unser Weg“ in der Wiener Urania [Partner News]

(c) Privat / Fotomontage

Eigene Bundesliga-Plattform? „Es hätte die Liga unabhängiger, flexibler und zukunftsfähiger gemacht“ [Exklusiv]

(c) Canal+

„DAS CRAZY OIDA“: CANAL+ zeigt zweite Staffel von „Teamgeist – Unser Weg“ [Partner-News]

Podcast​