Neue Ära bei den SKN St. Pölten Frauen: Mit Andrea Pichler gibt es eine neue Präsidentin. Und mit Rush Soccer holt sich der Klub einen strategischen Partner an Bord.
++ sportsbusiness.at exklusiv von Michael Fiala aus St. Pölten ++
Bei den >> SKN St. Pölten Frauen beginnt eine neue Zeitrechnung: Der erfolgreichste Frauenklub Österreichs stellte heute, Freitag, seine neue Präsidentin Andrea Pichler im Rahmen einer Pressekonferenz vor und präsentierte zugleich mit dem amerikanischen Unternehmen >> „Rush Soccer“ einen neuen strategischen Partner. Damit verschwindet auch der Wolf aus dem Logo der SKN Frauen.
Für Wilfried Schmaus ging zugleich eine mehr als erfolgreiche Zeit zu Ende: Seit 2013 stand Schmaus den spusu SKN St. PöltenFrauen vor. Er formte nicht nur ein Team, das zum Serienmeister wurde, sondern den rotweißroten Frauenfußball längst auch in der UEFA Women’s Champions League erfolgreich vertritt. Schmaus übergibt den Klub an Pichler auf Platz 15 der UEFA-Rangliste, wo weiter vorne fast ausschließlich große Namen liegen wie Bayern München, FC Barcelona & Co. Schmaus durfte sich in seiner Ära über 1.176 Pflichtspiel-Tore seiner Mädels freuen: 830 in der Meisterschaft, 284 im Cup und 62 in der Champions League.
Neue Präsidentin Andrea Pichler
Schmaus, der am 1. April seinen Rückzug bekanntgegeben hat, übergibt das Zepter nun an Andrea Pichler, die 20 Jahre lang im sozialen Bereich tätig war und Eigentümerin und Geschäftsführerin der „HELP mobile GmbH“ sowie Obfrau des Vereins „Help me – Wohltätigkeitsverein für Familien in Österreich“ ist. Ihr erklärtes Ziel dort: Die Marke erfolgreich machen, um die Gewinne an den Verein zu spenden. „So wollen wir die Welt ein bisschen besser machen“, erklärt die Neo-Präsidentin. Pichlers Ziele mit und bei den Wölfinnen: „Ich will mit dem Team den Verein noch ein bisschen erfolgreicher, aber vor allem den Frauensport sichtbarer machen.“ Schmaus wird den Verein aber nicht ganz verlassen und Pichler vom Start weg beratend zur Seite stehen.
Kooperation mit Rush Soccer
Neu und wegweisend ist auch die heute neu vorgestellte Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Unternehmen „Rush Soccer“, das sich selbst als der „größte Jugendfußballklub der Welt“ bezeichnet. Der Slogan von Rush Soccer: „Wo sich die Spuren von Leidenschaft und Zielsetzung kreuzen, beginnt der Weg zum Sieg.“
Unter Rush Soccer sind [.....]