sportsbusiness.at

„Skiverliebt“-Event in Wien: SalzburgerLand läutet den WM-Winter ein [Bildergalerie]

(c) SalzburgerLand Tourismus

Diesen Artikel teilen

Die SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG) hat im Wiener Palais Wertheim die kommende Wintersaison eingeläutet. Rund 250 Gäste nahmen an der Veranstaltung teil, die sich auf die Alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2025 in Saalbach Hinterglemm sowie weitere kulturelle und kulinarische Highlights des Winters konzentrierte.

Ehemalige Spitzensportler wie Annemarie Moser-Pröll, Alexandra Meissnitzer, Felix Gottwald und Michael Walchhofer erinnerten an ihre Erfahrungen bei internationalen Großereignissen. Vertreter der WM-Region Saalbach Hinterglemm berichteten über die Vorbereitungen für die Meisterschaft, während ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober über die finalen Arbeiten im österreichischen Ski-Team sprach.

Ein Einblick in das Musical „Skiverliebt“, das zur WM uraufgeführt wird, bot den Gästen eine kulturelle Vorschau auf die Veranstaltung. Die Hauptdarsteller präsentierten Ausschnitte, darunter Titel wie „Kaiserschmarrn Walzer“. Intendant Carl Philip von Maldeghem hob die Verbindung von Kultur und Sport hervor, die das Musical betont.

Mehrere Redner unterstrichen die Bedeutung der bevorstehenden WM. Hier die wichtigsten Zitate:

Landeshauptmann-Stv. Stefan Schnöll:

„Dieser Winter wird ein ganz besonderer für unser Land. Mit einem Top-Sportevent, das weit über die zwei Wochen im Februar hinausstrahlen wird. Es bedeutet Wertschöpfung für die Menschen in der Region und einen wichtigen Ausbau von Infrastruktur, insbesondere was das Angebot auf der Schiene betrifft. Ein neuer Bahnhof bedeutet für das Tal eine echte und langfristige Aufwertung und ist für unsere Gäste ein weiteres gutes Argument, Saalbach Hinterglemm für den Winterurlaub zu wählen.“

Sport-Landesrat Martin Zauner:

„Für das Sportland Salzburg ist die Alpine Ski-Weltmeisterschaft eine riesige Chance. Die Bilder werden weit über Österreich hinaus die Leidenschaft für den Skisport transportieren. Für unsere Salzburger Athleten ist es ein Ereignis, das man nur ein Mal in seiner Karriere erlebt.“

Leo Bauernberger, Geschäftsführer >> SalzburgerLand Tourismus:

„Wintersport, Kultur und eine erstklassige alpine Kulinarik, das passt im SalzburgerLand einfach zusammen, dafür sind wir international bekannt. Die Ski-WM 2025 in Saalbach Hinterglemm bietet uns die Chance, unser Angebot vor einem weltweiten, wintersport-affinen Publikum zu präsentieren.“

Astrid Steharnig-Staudinger, CEO der Österreich Werbung:

„Das Image Österreichs als erstklassiges Winterurlaubsland ist weltweit unvergleichlich. Die starke Nachfrage nach Winter in Österreich zeigt, dass wir mit der Topqualität unserer Skiregionen, dem Facettenreichtum unseres Winters und unserem einzigartigen Lebensgefühl genau den Zeitgeist treffen.“

Carl Philip von Maldeghem, Intendant Salzburger Landestheater:

„Anlässlich der Ski-WM in Saalbach Hinterglemm entwickeln wir ein Musical, das wie eine rasante Skiabfahrt begeistert: Mit Humor, eingängigen Melodien und inspirierenden Geschichten feiern wir die Faszination des Skifahrens und den Geist der österreichischen Gastfreundschaft. Mit künstlerischer Leidenschaft verbinden wir Sport und Kultur – mit einem tollen Team und Partnern, die so sonst nicht zusammengekommen wären.“

ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober:

„Für den ÖSV ist eine Heim-WM eine besondere Motivation und zugleich auch eine große Herausforderung. Die WM 2025 ist nicht nur ein sportlicher Höhepunkt, sondern auch eine willkommene Gelegenheit, den Skisport weltweit in seiner ganzen Faszination und in all seinen Facetten zu präsentieren.“

Die besten Bilder des Events

Neueste Beiträge

(c) Gabriele Griessenboeck

Zukunftskongress SPORT MARKE MEDIEN feierte Premiere [Partner-News]

(c) Pixabay / Canva

Österreichischer Radsportverband stellt Weichen für die Zukunft

(c) SalzburgerLand Tourismus

„Skiverliebt“-Event in Wien: SalzburgerLand läutet den WM-Winter ein [Bildergalerie]

Peter Knap (links) und Holger Blask (c) DFB / Derbystar

DFB-Pokal erhält erstmals offiziellen Spielball von Derbystar

(c) RTFKT

Nike stellt RTFKT ein: NFT-Unternehmen schließt nach drei Jahren

Podcast​