sportsbusiness.at

SID Marketing und Voting App FanQ schließen Kooperationsvertrag

(c) FanQ

Diesen Artikel teilen

(c) FanQ

Das SportsTech-Unternehmen FanQ und die SID Sportmarketing & Communication Services GmbH haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Die Voting-App für Fans und das Tochterunternehmen des SID werden Umfragen und Studien zu aktuellen Themen aus der Welt des Sports erstellen und für die mediale Verbreitung aufbereiten.

„Mit FanQ haben wir einen Kooperationspartner gewonnen, der über seine App den direkten Draht zu den Fans hat. Dies bietet uns spannende Möglichkeiten in der Vermarktung gemeinsamer Produkte“, sagt Pierre Klein, Geschäftsführer SID Sportmarketing GmbH. SID-Redaktionsleiter Ralph Durry sieht insbesondere inhaltliche Vorteile: „Wir werden die repräsentativen Umfrage- und Studien-Ergebnisse exklusiv redaktionell verarbeiten. So schaffen wir einen interessanten Mehrwert für unsere Kunden.“

FanQ will als „Stimme der Fans“ dienen. Unabhängig, aktuell und interaktiv. Fans können auf der Plattform Votings abgeben, miteinander diskutieren, Themen benennen, Vorschläge unterbreiten und Kritik loswerden. Daraus entwickelt sich ein starkes, repräsentatives Stimmungsbild, das Diskussionen anstößt, Meinung transportiert und notwendige Veränderungen einfordert.

Über 75.000 Downloads, 7,5 Millionen Antworten sowie 500.000 Kommentare & Reaktionen verzeichnet FanQ. Bis Mitte des Jahres will das aktuell stetig wachsende SportsTech-Unternehmen aus Köln die 100.000er Download-Schallmauer durchbrechen.

Inhaltlich untersucht das Team von FanQ mit fundierten repräsentativen Langzeitstudien komplexe Themen und stellt die Erkenntnisse seinen Kunden zur Verfügung. So liefert das Unternehmen aus Köln zum Beispiel Profi-Clubs wie dem Karlsruher SC und dem FC Ingolstadt 04 Informationen, wie sie ihre fanbezogenen Leistungen weiter optimieren können.

Gemeinsam schaffen die SID Sportmarketing & Communication Services GmbH und FanQ exklusive mediale Angebote. Dazu gehört die Bereitstellung von quantitativen Fanmeinungen zu aktuellen Breaking News und relevanten Schwerpunkt-Themen. Darüber hinaus werden Votings und Statistiken für Live Übertragungen und verschiedene Medien-Formate geliefert sowie mediale Angebote durch Interaktion und Partizipation der Fans erweitert.

Für die FanQ-Gründer Dr. Joachim Lammert und Kilian Weber ist die Kooperation ein Meilenstein in der noch jungen Firmengeschichte: „Wir sind stolz darauf, die SID-Gruppe als starken Medienpartner an unserer Seite zu haben. Gemeinsam werden wir innovative Formate und spannende Projekte realisieren. Wir möchten im Zusammenspiel mit dem SID den Fans eine gewichtige Stimme geben.“

Neueste Beiträge

Sport-Studie-2024-Kurzfassung-bilder-0

IP Österreich präsentiert Sportstudie: Das Medienverhalten der Österreicher:innen

(c) Google

Google Austria: Jahresrückblick 2024 – Sportliche Großereignisse im Fokus

(c) FC St. Pauli / Conda

FC St. Pauli startet erste Genossenschaft im deutschen Profifußball – Technologie aus Österreich unterstützt

(c) Manchester City

Manchester City-Fans gestalten mit KI das dritte Trikot für 2026/27

(c) Premier League

Premier League bringt erstes offizielles VR-Spiel heraus

Podcast​