sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

ServusTV mit dem größten Wachstum aller österreichischen Sender im Oktober [Partner-News]

(c) ServusTV / GEPApictures

Diesen Artikel teilen

Mit 4,9 Prozent Marktanteil im Oktober erneut stärkster heimischer Privatsender – ServusTV und ServusTV On punkten mit Sport, fiktionalen Eigenproduktionen und Bergwelten.

ServusTV hat sich im Oktober mit einem Monatsmarktanteil von 4,9 % in der Basis einmal mehr an die Spitze der „Privaten“ in Österreich gesetzt. In der Zielgruppe 12-49 erreicht der Sender 4,2 %. Mit einem Marktanteilswachstum von + 4,4 % in der Basis und + 6,5 % in der Zielgruppe im Vergleich zum Vorjahr legt ServusTV im Oktober das größte Wachstum aller heimischen Vollprogramme hin. ServusTV On verzeichnet den zweitbesten Monat des Jahres mit 6,3 Millionen Video Views und über 112 Millionen watched minutes. 


Herausragende Werte für eigenproduzierte Krimis, Bergwelten und Fahndung Österreich

Besonders erfreulich ist für den Salzburger Sender, dass er einmal mehr mit fiktionalen Eigenproduktionen punkten konnte: der vierte Altausseekrimi „Letzter Saibling“ mit Johannes Silberschneider in der Hauptrolle holte 13,6 % bzw. 325.000 Zuseher (12+) und auch „Der Metzger traut sich“ (5,3 %, 134.000, 12+) mit Simon Schwarz fand beim Publikum großen Anklang. Die jüngste Ausgabe von Österreichs einziger Live-Fahndungssendung, „Fahndung Österreich“, holte am 18. Oktober 174.000 Zuseher (6,6 % Marktanteil 12+) vor die Bildschirme.

In der beliebten Bergwelten-Serie punktet Anfang Oktober die Dokumentation „Die Schande vom K2“, in der der tragische Tod des pakistanischen Hochträgers Muhammad Hassan rekonstruiert wurde. Die von einem ServusTV-Team aufgezeichneten Bilder sorgten weltweit für Schlagzeilen. Bei der Erstausstrahlung waren im Schnitt 207.000 Zuseher (12+) dabei (7,3 % Marktanteil). Damit zählt die Bergwelten-Dokumentation zu den erfolgreichsten Prime-Time Sendungen im Oktober. Auch die anschließende Diskussion in einer Spezialausgabe von „Sport & Talk aus dem Hangar-7“ punktet beim Publikum (5,5 % Marktanteil).

Sport-Highlights mit Top-Quoten
Die höchsten Marktanteile des Monats erzielt das European Qualifiers Top-Spiel Österreich vs. Belgien mit 27,0 % in der Basis und 33,5 % in der Zielgruppe. Im Schnitt waren 661.000 bzw. 258.000 (12-49) Zuseher mit dabei. ServusTV On verbucht 170.000 Views. Zu den quotenstärksten TV-Events im Oktober zählen auch die Erste Bank Open in Wien. Das heimische Tennisturnier kommt im Schnitt auf 7 % Marktanteil in der Basis 12+ und auf 6,3 % in der Zielgruppe 12-49. Bei ServusTV On erreicht das Turnier 294.000 Views über die gesamte Woche (+ 23 % gegenüber dem Vorjahr).

Das Finale am Sonntag (Daniil Mevedev vs. Jannik Sinner) ist mit 10,8 % Marktanteil (12+) die quotenstärkste Übertragung (119.000 Zuseher). Während sich Dominic Thiem in seinem Auftaktmatch gegen Stefano Tsitsipas leider knapp geschlagen geben musste, gewinnt ServusTV das Quotenmatch gegen den ORF. Im Schnitt verfolgten im ORF 102.000 Zuseher (5,7 % Marktanteil) das Duell, bei ServusTV waren es 129.000 Zuseher (7,4 % Marktanteil). Insgesamt erreichte das Turnier über eine Woche hinweg bei ServusTV und ServusTV On mehr als 1 Mio. Zuseher.

Neueste Beiträge

(c) Basketball Austria

McDonald’s Österreich ist neuer Hauptsponsor des 3×3 School Jam [Partner-News]

ki ligarportal 2

Ligaportal.at: Künstliche Intelligenz erzeugt Spielberichte in Rekordzeit [Exklusiv]

(c) GEPApictures

4,6 Prozent Marktanteil – ServusTV mit dem besten April der Sendergeschichte, Rekord für ServusTV On [Partner-News]

(c) Bora-hansgrohe

Endgültig fix: Red Bull übernimmt Bora-hansgrohe

© Pictorial / M. Tobisch

Basketball: Vienna Timberwolves treten freiwilligen Gang in die 2. Liga an

Podcast​