sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

ServusTV: Juli 2022 ist stärkster Monat der Sendergeschichte [Partner-News]

(c) Getty Images / Red Bull Content Pool

Diesen Artikel teilen

Bei ServusTV purzelten im Juli erneut die Rekorde: 4,8% Marktanteil in der Basis sind ein neuer Monatsbestwert für Österreichs stärksten Privatsender (Juli 2021: 3,2%). In der Zielgruppe 12-49 knackte ServusTV erneut die 4%-Marke, beendete den Monat mit 4,3% Marktanteil und erzielte damit ebenfalls einen neuen Rekord seit Senderbestehen.

ServusTV punktete im Juli mit einem starken Live-Sportangebot sowie mit „Heimatleuchten“ am Freitag und erzielte mit den „Servus Nachrichten 19:20“ einen neuen Rekordwert – ebenfalls in beiden Zielgruppen.

Im Detail: Im Sportbereich war die Formel 1 klar stärkster Treiber. Das Rennen in Le Castellet erzielte mit 48,4% in der Basis und 50,5% in der Gruppe 12-49 den höchsten Marktanteil des Monats. Ebenfalls vielgesehen das „Generali Open Kitzbühel“, zum Beispiel mit dem Viertelfinale zwischen Dominic Thiem und Yannick Hanfmann mit 15,2% (Gruppe 12+) und 17,2% (Gruppe 12-49) sowie dem Halbfinale zwischen Filip Misolic und Hanfmann mit 19,1% bzw. 19,3%, und schließlich das Testspiel Red Bull Salzburg vs FC Liverpool mit 10% bzw. 13,7%.

Auch das beliebte Prime-Time-Format „Heimatleuchten“ konnte im Juli wieder mit starken Marktanteilen punkten: So waren die Sendungen vom 8. und 15. Juli mit 7,5% und 7,2% die quotenstärksten Hauptabendsendungen (abseits des Sports) im Juli. Und schließlich feierten die Hauptnachrichten um 19:20 Uhr mit einem Monatsmarktanteil von 8,4% in der Basis und 6,6% in der Zielgruppe 12-49 jeweils einen neuen Allzeit-Rekord.

Auch die Video- und Streaming-Plattform ServusTV On setzte ihren Wachstumstrend im Juli fort:

ServusTV On setzte auch im Juli 2022 ihren Wachstumstrend fort und verzeichnete im Bereich der Video Views eine Steigerung von 24% gegenüber dem Juli des Vorjahres. Insgesamt erzielte ServusTV On im abgelaufenen Monat 4,8 Millionen Views. Die watched-minutes lagen bei über 90 Millionen.

Das vielfältige Live-Sport-Angebot war im vergangenen Monat bei den Usern besonders gefragt.

Die stärksten Werte erzielte das Formel-1-Rennwochenende in Silverstone: Die Formel-1-Inhalte kamen auf insgesamt 470.000 Video Views, das Rennen mit Re-Start zählte 260.000 Views. Ebenfalls unter den Top-Performern: das Generali Open Kitzbühel mit insgesamt 380.000 Video Views, dem bisherigen Livestream-Bestwert seit dem Beginn der Rechteperiode. Vor allem beliebt war in diesem Jahr Tag 4 mit den Spielen von Dominic Thiem vs. Yannick Hanfmann und Filip Misolic vs. Dusan Lajovic mit insgesamt 100.000 Views.

Besonders erfreulich auch im Juli die erneut wachsende Verweildauer: Die User konsumierten die Videos – unabhängig vom Thema – im Durchschnitt knapp 20 Minuten am Stück über alle Plattformen hinweg.

ServusTV On auch auf Youtube erfolgreich

Abseits des Sports stießen Diskussionen zu aktuellen Themen auf großes Interesse – zum Beispiel der Talk im Hangar-7 zum Thema „Explosion der Energiepreise: Droht jetzt der Flächenbrand?“ Der Highlight-Clip zur Sendung, der bei ServusTV On auf Youtube zur Verfügung gestellt wurde, erzielte 143.000 Video Views. Die vollständige Sendung kann dauerhaft bei der Video- und Streaming-Plattform ServusTV nachgesehen werden.  

Neueste Beiträge

(c) IP Österreich

IP Österreich launcht „Sport News“ Microsite im HbbTV Portal

handball austria job

[Job] Aufbauleiter:in für Veranstaltungen – Handball Austria

(c) Gepa Pictures

Elisabeth Gamauf-Leitner feiert Comeback vor der Kamera [Exklusiv]

(c) Getty Images

Die Tour de France – live bei ServusTV [Partner-News]

v.l.n.r.: Antonia Matzka (Eishockey Nationalspielerin), Jozo Rados (Basketballspieler Klosterneuburg Dukes), Elisabeth Altman (Sportsponsoring win2day), Philipp Waller (Beachvolleyballer), Philipp Hochenburger (Rollstuhlbasketballer der Sitting Bulls), Wolfgang Jethan (Sportsponsorig win2day), Simone Sill (Basketballspielerin UBI Graz), Anna Meixner (Eishockey Nationalspielerin), Johannes Wiesmann (Head of Content LAOLA1) - Foto (c) laola1.at

win2day bleibt starker Partner für den heimischen Sport: Vermarktungsvereinbarung mit LAOLA1 verlängert [Partner-News]

Podcast​