sportsbusiness.at

ServusTV: Juli 2022 ist stärkster Monat der Sendergeschichte [Partner-News]

(c) Getty Images / Red Bull Content Pool

Diesen Artikel teilen

Bei ServusTV purzelten im Juli erneut die Rekorde: 4,8% Marktanteil in der Basis sind ein neuer Monatsbestwert für Österreichs stärksten Privatsender (Juli 2021: 3,2%). In der Zielgruppe 12-49 knackte ServusTV erneut die 4%-Marke, beendete den Monat mit 4,3% Marktanteil und erzielte damit ebenfalls einen neuen Rekord seit Senderbestehen.

ServusTV punktete im Juli mit einem starken Live-Sportangebot sowie mit „Heimatleuchten“ am Freitag und erzielte mit den „Servus Nachrichten 19:20“ einen neuen Rekordwert – ebenfalls in beiden Zielgruppen.

Im Detail: Im Sportbereich war die Formel 1 klar stärkster Treiber. Das Rennen in Le Castellet erzielte mit 48,4% in der Basis und 50,5% in der Gruppe 12-49 den höchsten Marktanteil des Monats. Ebenfalls vielgesehen das „Generali Open Kitzbühel“, zum Beispiel mit dem Viertelfinale zwischen Dominic Thiem und Yannick Hanfmann mit 15,2% (Gruppe 12+) und 17,2% (Gruppe 12-49) sowie dem Halbfinale zwischen Filip Misolic und Hanfmann mit 19,1% bzw. 19,3%, und schließlich das Testspiel Red Bull Salzburg vs FC Liverpool mit 10% bzw. 13,7%.

Auch das beliebte Prime-Time-Format „Heimatleuchten“ konnte im Juli wieder mit starken Marktanteilen punkten: So waren die Sendungen vom 8. und 15. Juli mit 7,5% und 7,2% die quotenstärksten Hauptabendsendungen (abseits des Sports) im Juli. Und schließlich feierten die Hauptnachrichten um 19:20 Uhr mit einem Monatsmarktanteil von 8,4% in der Basis und 6,6% in der Zielgruppe 12-49 jeweils einen neuen Allzeit-Rekord.

Auch die Video- und Streaming-Plattform ServusTV On setzte ihren Wachstumstrend im Juli fort:

ServusTV On setzte auch im Juli 2022 ihren Wachstumstrend fort und verzeichnete im Bereich der Video Views eine Steigerung von 24% gegenüber dem Juli des Vorjahres. Insgesamt erzielte ServusTV On im abgelaufenen Monat 4,8 Millionen Views. Die watched-minutes lagen bei über 90 Millionen.

Das vielfältige Live-Sport-Angebot war im vergangenen Monat bei den Usern besonders gefragt.

Die stärksten Werte erzielte das Formel-1-Rennwochenende in Silverstone: Die Formel-1-Inhalte kamen auf insgesamt 470.000 Video Views, das Rennen mit Re-Start zählte 260.000 Views. Ebenfalls unter den Top-Performern: das Generali Open Kitzbühel mit insgesamt 380.000 Video Views, dem bisherigen Livestream-Bestwert seit dem Beginn der Rechteperiode. Vor allem beliebt war in diesem Jahr Tag 4 mit den Spielen von Dominic Thiem vs. Yannick Hanfmann und Filip Misolic vs. Dusan Lajovic mit insgesamt 100.000 Views.

Besonders erfreulich auch im Juli die erneut wachsende Verweildauer: Die User konsumierten die Videos – unabhängig vom Thema – im Durchschnitt knapp 20 Minuten am Stück über alle Plattformen hinweg.

ServusTV On auch auf Youtube erfolgreich

Abseits des Sports stießen Diskussionen zu aktuellen Themen auf großes Interesse – zum Beispiel der Talk im Hangar-7 zum Thema „Explosion der Energiepreise: Droht jetzt der Flächenbrand?“ Der Highlight-Clip zur Sendung, der bei ServusTV On auf Youtube zur Verfügung gestellt wurde, erzielte 143.000 Video Views. Die vollständige Sendung kann dauerhaft bei der Video- und Streaming-Plattform ServusTV nachgesehen werden.  

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Jaguar enthüllt neue Markenidentität: „Copy Nothing“ als Leitprinzip einer neuen Ära

Podcast​