sportsbusiness.at

 “Servus bewegt Kinder – Die Bewegte Schule”: motion4kids und Red Bull Media House bewegen 16.000 Kinder ein ganzes Schuljahr! [Partner-News]

(c) motion4kids

Diesen Artikel teilen

In Kooperation mit dem Red Bull Media House und dem Verein Bewegte Schule hat die Bildungsstiftung motion4kids im Schuljahr 2024/25 eine kostenlose Bewegungs-Initiative für 100 Volksschulen in Österreich gestartet. 

Auf diese Weise werden fast 1.000 LehrerInnen ein Jahr lang von motion4kids unterstützt, mehr körperliche Aktivität in den Klassenzimmern zu etablieren. Dabei werden die 100 Schulen mit innovativen Bewegungs-Apps und neuem Bewegungsmaterial ausgestattet, wodurch in Summe 16.000 Volksschulkinder ein ganzes Schuljahr von verstärkter Bewegung profitieren.

Jede Art von Bewegung ist nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für die Bildungschancen der Kinder enorm relevant. Durch den verstärkten Fokus auf Bewegung werden sowohl die Aufmerksamkeit als auch die Leistung der Kinder im Unterricht nachweislich gesteigert.  Einer der großen Vorteile dieser österreichweiten Aktion liegt darin, dass alle Kinder der teilnehmenden Schulen von diesem Angebot gefördert werden und insbesondere auch jene, die sich im Alltag kaum oder gar nicht bewegen.

(c) motion4kids

motion4kids und das Red Bull Media House bedienen somit auch das wichtige Thema Inklusion und setzen sich mit dieser nachhaltigen Initiative für eine sehr breite Masse an Kinder ein. Dank der langjährigen Zusammenarbeit, die motion4kids mit vielen unterschiedlichen Partnerorganisationen aufgebaut hat, ist es nun möglich gewesen, diese erfolgreiche Aktion so positiv ins Schulsystem einfließen zu lassen. Die „Servus bewegt Kinder – Die Bewegte Schule“ Bewegungs-Initiative erfolgt in Abstimmung mit dem BMBWF und mit der „Täglichen Bewegungseinheit“. Alle Informationen zur Initiative sind auf der Website von motion4kids zu finden: www.motion4kids.org/diebewegteschule

(c) motion4kids

Zitat Philip Newald, Vorstand der Bildungsstiftung motion4kids: „Die neu ins Leben gerufene Bewegungs-Initiative trifft genau den Nerv der Zeit. Wir haben eine großartige Lösung erarbeitet, die ein Bewegungsangebot für Kinder schafft, welches einfach in den täglichen Schulablauf integrierbar ist und sofort positive Effekte zeigt. Darauf sind wir sehr stolz und dankbar, dass dies in Kooperation mit dem Red Bull Media House gelungen ist.“

Neueste Beiträge

(c) Mathias Schulz

Successful together: Das war die Fe&Male Sports Conference 2025 – Advantage Ladies [Exklusiv]

(c) GEPA pictures/ Matic Klansek

simpliTV nützt Ski-WM für Kampagne

(c) SpotOne/Rampl

ÖTV und Vibe Moves You starten Partnerschaft

(c) EuroLeague Basketball

EuroLeague Final Four 2025 erstmals in Abu Dhabi

(c) Olympic Esports Series

IOC verschiebt Olympic Esports Games – frühester Start 2026

Podcast​