Die italienische Serie A ist die neueste professionelle Sportliga, die mit der Blockchain-basierten Fantasy-Sport-Plattform Sorare zusammenarbeitet.
Die mehrjährige Vereinbarung wird die Entwicklung von digitalen Fan-Token zum Thema Serie A erleichtern, die ab der Saison 2022/23 auf der Sorare-Plattform gesammelt, gehandelt und für Fantasy-Wettbewerbe verwendet werden können.
Die Vereinbarung zwischen der Serie A und dem Unternehmen kommt in einer Zeit zunehmender Zusammenarbeit zwischen Ligen und NFTs/Blockchain, insbesondere im Hinblick auf Fan-Token – erst letzte Woche ging die italienische Eliteliga eine Partnerschaft mit OneFootball für digitale Sammlerstücke ein.
„Bei der Lega Serie A sind wir immer auf der Suche nach Möglichkeiten, neue Technologien zu nutzen, um das Fanerlebnis zu verbessern und unseren Vereinen zu helfen, sich besser mit dem internationalen Publikum zu verbinden“, sagte Luigi De Siervo, CEO der Lega Serie A.
„Sorare ist in diesem Bereich führend und kombiniert auf einzigartige Weise Fantasy-Fußballspiele mit NFT-Sammelkarten, was es uns ermöglicht, unser Zielpublikum zu erweitern und jüngere Fans näher an unseren Fußball heranzuführen.
„Es ist eine Partnerschaft mit großem Potenzial und wir sind bereit, die ersten Kollektionen vor der Saison 2022-23 auf den Markt zu bringen.“
„Diese Partnerschaft ist ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg, der nächste Sport-Entertainment-Gigant zu werden“, sagt Nicolas Julia, CEO und Mitbegründer von Sorare.
„Die Lega Serie A ist ein globales Kraftzentrum des Fußballs und beheimatet viele der berühmtesten und kultigsten Teams der Sportgeschichte. Sie ist auch die Heimat einiger der leidenschaftlichsten und enthusiastischsten Fans im Weltfußball.
„Italien ist derzeit der am schnellsten wachsende Markt für Sorare, und die italienischen Nutzer sind unsere zweitgrößte Community weltweit, so dass wir wissen, dass es in diesem Markt eine große Nachfrage nach unserem Fantasy-Spiel und unseren Sammlerstücken gibt.
„Diese Partnerschaft wird uns helfen, dieses Wachstum zu beschleunigen und mehr Fans aus der ganzen Welt näher an die legendären Vereine, Weltklassespieler und zukünftigen Stars heranzuführen, die die Serie A zu einer der besten Ligen der Welt machen.“