sportsbusiness.at

Serie A plant reguläre Saisonspiele in den USA

(c) GEPA pictures/ Insidefoto/ Nicolo Campo

Diesen Artikel teilen

Die italienische Serie A arbeitet an Plänen, reguläre Saisonspiele in den USA auszutragen und damit als erste europäische Topliga diesen Schritt zu gehen.

Ligapräsident Ezio Simonelli bestätigte gegenüber der Gazzetta dello Sport, dass die Expansion in den US-Markt ein „klar definiertes Ziel“ sei. Internationale Spiele außerhalb des eigenen Landes sind bisher vor allem aus der NFL bekannt, die regelmäßig Partien in Europa und bald auch in Australien veranstaltet. Im Fußball gab es derartige Maßnahmen bislang nur in Pokalwettbewerben. Spanien und Italien haben ihre nationalen Supercups bereits nach Saudi-Arabien verlegt, doch reguläre Ligaspiele fanden noch nie im Ausland statt.

>> Keine sportsbusiness.at News mehr versäumen: Jetzt für den Newsletter anmelden und exklusive Vorteile genießen

Simonelli erklärte, dass er bereits Gespräche mit US-Vertretern geführt habe, um mögliche Austragungsorte und organisatorische Details zu klären. Die Serie A sieht in den USA großes Potenzial, auch weil inzwischen neun Vereine mehrheitlich amerikanischen Eigentümern gehören. „Auf diesen Markt legen wir viel wert. Wir haben neun amerikanische Eigentümer und einen Kanadier, denen ich viel zu verdanken habe, da sie mich gewählt haben. Daher ist es normal, dass wir uns auf diesen Bereich konzentrieren wollen.“, so Simonelli.

Neben der wirtschaftlichen Perspektive will die Liga auch sicherstellen, dass die Interessen der Vereine und Spieler gewahrt bleiben. „Wir glauben fest daran, so ein Event auf die Beine stellen zu können – und wir wollen die Ersten in Europa sein“, betonte der Serie-A-Präsident. Ein konkreter Zeitplan für die Umsetzung steht jedoch noch nicht fest.

Neueste Beiträge

© Griessenböck / ESB

Das war „Sport & Marke 2025“ [Video | Bilder]

© Philip Platzer for Wings for Life World Run

Der Wings for Life World Run auf ServusTV [Partner-News]

(c) GEPA pictures/ Wolfgang Grebien

Fischer zieht sich aus Damen-Weltcup zurück – Haasers vor ungewisser Zukunft

(c) Gravelbike Holidays

Neue Plattform „Gravelbike Holidays“ als Anlaufstelle für Gravelbike-Urlaub in den Alpen

(c) PepsiCo

Neue Markenbotschafterinnen: Pepsi baut Engagement im Frauenfußball aus

Podcast​