Zum Hauptinhalt springen

sportsbusiness.at

Seilbahnen und Energie – Fakten und Mythen [Gastbeitrag]

(c) Kitzsteinhorn / Fotomontage

Die aktuelle Winter- und Schneelage lässt derzeit kaum Winterstimmung aufkommen. Generell stehen die Themen Wintersport, Seilbahnen und Energie im Fokus der Diskussion. Der Versuch einer Einordnung.

++ sportsbusiness.at exklusiv - ein Gastbeitrag von Johann Reisenberger ++

Die Republik Österreich ist eine Wintersportnationen. Neben den sportlichen Erfolgen der ÖSV-Stars wird das vor allem bei näherer Betrachtung der wirtschaftlichen Daten deutlich. Allein Wintersportler generieren jährliche Bruttoumsätze von 11,2 Mrd. Euro in Österreich. Dadurch können Arbeitsplätze gesichert und vor allem milliardenschwere Steuereinnahmen für den Staatshaushalt generiert werden. Schon allein daran lässt sich erkennen, welche Bedeutung der Wintertourismus für Österreich hat. Man könnte daher erwarten, dass dem Wintersport politisch und medial eine entsprechende Wertschätzung entgegengebracht werden würde.

Doch genau das Gegenteil war in den vergangenen Jahren immer wieder der Fall: Es ist spannend zu beobachten, wie fast ausschließlich Negativschlagzeilen den Wintertourismus in Österreich in ein schlechtes Licht rückten. Angefangen mit den ersten offiziellen Covid-19 Fällen Österreichs in Ischgl, dem Skilehrer Cluster in Jochberg, dem sommerlichen Gletscherskifahren in Hintertux, der Teuerung der Liftkarten bis hin zur aktuellen Debatte, der Energiekrise. Wir wollen damit nicht sagen, dass alles gut war, aber es gab sicher auch viele positive Aspekte, die unerwähnt geblieben sind.

In der Branche hat man schon fast das Gefühl, dass ein medialer Tiefpunkt dem nächsten folgt und man dadurch ständig im Rampenlicht steht. Doch ist wirklich alles so schlecht, wie es in den vergangenen Jahren dargestellt wurde?

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um den gesamten Gastkommentar zu "Fakten und Mythen im Wintersport" zu lesen, loggen Sie sich ein oder melden sich kostenlos hier an. Mit dem sportsbusiness.at-Account erhalten Sie Zugriff auf alle exklusiven Online-Inhalte.


Jetzt kostenlos weiterlesen

Um den gesamten Artikel lesen zu könnnen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um den gesamten Artikel lesen zu könnnen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

Mario Ofner mit US-Fußballstar Christian Pulisic und den Tapedesign-Socken (c) Benjamin Koglbauer

Tapedesign: Vom rutschenden Fuß zum Socken für die WM 2026 [Exklusiv]

(c) Canal+

CANAL+ Podcast „Ohne Filter“: Florian Kainz wird neuer CANAL+ Experte [Partner-News]

Thomas Wilken, Julia Mayer, Richard Schmied
(c) Vila Vita Pannonia

Julia Mayer und Vila Vita Pannonia eröffnen Performance Center für Laufbegeisterte

(c) WHA / Kevin Kada

WHA Meisterliga steigert Medienwert um 19 Prozent auf 2,6 Millionen Euro

(c) IMAGO

Deutsche Bundesliga und EA Sports FC verlängern fast 30-jährige Partnerschaft

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen