sportsbusiness.at

Schulsport wird digital: Hervis und motion4kids bewegen Österreichs Zukunft [Partner-News]

(c) motion4kids

Diesen Artikel teilen

Der österreichische Sportfachhändler Hervis Sports ermöglicht gemeinsam mit der Bildungsstiftung motion4kids erstmals die Integration der digitalen Sportkonsole „sportstation2“ in den Sportunterricht von fünf Wiener Volksschulen. Zum Abschluss der ersten Pilotphase fand am Wochenende ein sportstation2-Wettbewerb im Donauzentrum statt.

Für eine gesunde Entwicklung ist es zentral, Kinder bereits früh genug systematisch und spielerisch an Bewegung heranzuführen. Bei der im November 2022 von Hervis und motion4kids gestarteten Sportinitiative wurden insgesamt fünf Wiener Volksschulen mit der digitalen Sportkonsole „sportstation2“ ausgestattet. Die Konsole des deutschen Start-ups ist das optimale Instrument für mehr Spaß an Bewegung durch die Verknüpfung mit der digitalen Welt. Lehrer und Lehrerinnen werden mit der Konsole angeregt, technische Gadgets zu verwenden, um innovative Wege in den Sportunterricht zu integrieren. Insgesamt 2.000 Kinder konnten sich mit dem regemäßigen Gebrauch im Sportunterricht und in den Pausen vertraut machen.

Generell geht es bei der Initiative darum, Kinder innovativ und mit digitalen Methoden an den Sport heranzuführen und sich spielerisch zu bewegen. Das Pilotprojekt zeigt, dass sich die „sportstation2“ in den Schulklassen sehr gut in den Sportunterricht integrieren lässt. Die kindgerechte und verspielte Darstellung der Sportergebnisse sowie die Abrufbarkeit aller Spielerfolge macht das Handling für Kinder besonders leicht.

Das Pilotprojekt wurde von Hervis mit 40.000 Euro finanziert, nun geht es darum, weitere Sponsoren für die „sportstation2“ zu finden, um die Initiative österreichweit im Schulsystem ausrollen zu können.

David Tews, Hervis Sports Marketing International: „Die Integration von „sportstation2“ in den Sportunterricht hat großes Potenzial! Ziel unserer Initiative ist neue Formen aufzuzeigen, um mehr Kinder für Sport und Bewegung zu begeistern. Als heimischer Sportfachhändler ist es unsere Aufgabe eine Vorbildrolle für Österreichs Gesellschaft einzunehmen. Es ehrt und freut uns dementsprechend sehr, hier Umsetzungspartner und Mit-Initiator sein zu dürfen.

Philip Newald, Vorstand der Bildungsstiftung motion4kids: „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, relevante Player, egal ob Bildung, Sport, Wirtschaft, Technik oder Wissenschaft zu verknüpfen, um gemeinsam das Interesse an Bewegung und Sportaktivitäten bei unseren Jüngsten zu stärken. Die hohe Begeisterung bei den Kindern zeigt, dass wir hier ganz klar auf dem richtigen Weg sind.“

Claudia Kollmer-Weber, Leiterin Volksschule Bildungscampus +, Wien: „An unserer Schule richten wir den Fokus nicht nur auf Bildung, sondern auch auf Gesundheit und Sport. Deshalb haben wir uns entschieden, die Sportkonsole „sportstation2“ in den Unterricht einfließen zu lassen. Dies war eine großartige Entscheidung, die eine enorme Begeisterung mit sich gebracht hat. Sowohl die LehrerInnen als auch unsere SchülerInnen sind einerseits von der einfachen Handhabung und andererseits von der Möglichkeit mit spielerischen Elementen großen Spaß an Bewegung zu haben, sehr angetan. Die „sportstation2″ ist definitiv eine Bereicherung und ein wichtiger Bestandteil für die Förderung von Freude am Sport geworden.“

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​