sportsbusiness.at

Schladming bringt dem ORF Millionenquoten

(c) Gepa Pictures / Interwetten

Diesen Artikel teilen

Das klassische „Night-Race“ in Schladming am Dienstag und der erstmals durchgeführte Nacht-Riesentorlauf sorgte für Millionenquoten für den ORF. Insgesamt (weitester Seherkreis) ließen sich 2,992 Millionen, das sind 40 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren, das Schladming-Doppel im ORF nicht entgehen.

Bis zu 1,680 Millionen waren am Dienstag, 24. Jänner 2023, beim „Nightrace“ in Schladming im zweiten Durchgang via ORF 1 live dabei, im Schnitt waren es 1,513 Millionen bei 49 Prozent Marktanteil (49 bzw. 65 Prozent in den jungen Zielgruppen). Das ist Schladming-Topwert seit 2020. Durchgang eins um 17.45 Uhr sahen bis zu 981.000 Zuschauer:innen bei 45 Prozent Marktanteil (41 bzw. 60 Prozent bei den Jungen).

Der erstmals durchgeführte Nacht-Riesentorlauf am Mittwoch sorgte ebenfalls für tolle Quoten: Bis zu 1,284 Millionen waren beim zweiten Durchgang via ORF 1 live dabei, im Schnitt waren es 1,027 Millionen bei 34 Prozent Marktanteil (34 bzw. 46 Prozent in den jungen Zielgruppen). Durchgang eins um 17.45 Uhr sahen bis zu 846.000 Zuschauer:innen bei 38 Prozent Marktanteil (39 bzw. 54 Prozent bei den Jungen).

Insgesamt (weitester Seherkreis) ließen sich 2,992 Millionen, das sind 40 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren, das Schladming-Doppel im ORF nicht entgehen.

Video-Streaming

Die Video-Streamings von den beiden Schladminger Nightraces auf der ORF-TVthek, im sport.ORF.at-Newsroom und im ORF-Ski-alpin-Special wurden laut ORF „ebenfalls stark genutzt“: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) erzielten die via Web und App verfügbaren Live-Streams und Videos-on-Demand des ORF vom Slalom am Dienstag und Riesenslalom am Mittwoch in Österreich bisher insgesamt 386.000 Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge), 1,1 Millionen Bruttoviews (registrierte Videostarts) und ein Gesamtnutzungsvolumen von 12,3 Millionen Minuten. Stärkster Live-Stream war der zweite Durchgang des Slaloms am Dienstag mit einer Durchschnittsreichweite von 52.000.

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​