sportsbusiness.at

Sales: Lukas Ringer und Taygun Karakas übernehmen beim kicker [Karriere]

Lukas Ringer und Taygun Karakas (v.l.n.r.) - Foto: Olympia-Verlag | Foto: Tobias Steinbach

Diesen Artikel teilen

Mit Taygun Karakas (35) und Lukas Ringer (36) übernimmt ein Führungsduo seit Anfang des Jahres das Anzeigen- und Vermarktungsgeschäft des Kicker. Das Duo zeichnet auch für den österreichischen Markt verantwortlich.

Als Sales Directors wollen die beiden die Eigenvermarktung weiter stärken und noch enger mit dem Team von Programmatic-Spezialist Quarter Media zusammenarbeiten. Der bisherige Vermarktungsleiter Martin Schumacher (47) gibt nach zehn Jahren seinen Posten ab und wird in seiner Funktion als Geschäftsführer der OV-Tochter kicker business solutions (kbs) die Agentur-Geschichte weiterschreiben. Karakas und Ringer werden auch den österreichischen Markt betreuen.

Das Jahr 2025 kommt ohne ein vermeintliches Sport-Großereignis wie ein Männer-Nationenturnier oder Olympische Spiele aus. Für den kicker spielt das nur eine untergeordnete Rolle, denn die Vertikalisierungsstrategie des Olympia-Verlags eröffnet seit nunmehr zwei Jahren neue Chancen. Taygun Karakas meint dazu: „Das Interesse ist hoch und unsere Reichweiten steigen. Sport-Themen stehen in der Gunst der User nach wie vor weit oben. Dank der Vertikalisierung und damit der breiteren Aufstellung in verschiedenen Sportarten gibt es für uns keine Gap-Jahre mehr. Der kicker war nie ‚nur Fußball‘, doch jetzt können wir uns in den jeweiligen Sportarten noch stärker fokussieren und in der Vermarktung in spezifischeren Paketen denken. Das macht es für unsere Partner noch interessanter auf diese Umfelder zu gehen.“

Ringer: „Noch präsenter sein“

Lukas Ringer, seit März 2024 als Senior Sales Manager für den kicker tätig, konnte für die Heim-EM und die Olympischen Spiele starke Werbepakete schnüren: „Nach einem sehr erfolgreichen Jahr müssen wir das Rad natürlich nicht neu erfinden, die Teams haben einen fantastischen Job gemacht. Unser Ziel ist es, bei Brands und Partnern mit unseren großartigen Reichweiten, innovativen Produkten und emotionalen Umfeldern noch präsenter zu sein und den kicker als One-Stop-Shop für den Bereich Sport zu etablieren.“

Die neue Sales-Leitung wird die Eigenvermarktung im Doppelpass mit Vermarkter Quarter Media und Partnern wie BCN und DAZN nachhaltig ausbauen. Wichtig ist Ringer und Karakas dabei das Thema Brand Safety. „Hier hält der kicker weiter die Fahne hoch, das ist für unsere Partner immer eine Garantie, dass wir uns ‚auf dem grünen Rasen‘ bewegen“, so Karakas.

Neueste Beiträge

(c) ORF

Kitzbühel 25 im ORF: Vier Drohnen für ein Halleluja [Partner-News]

Lukas Ringer und Taygun Karakas (v.l.n.r.) - Foto: Olympia-Verlag | Foto: Tobias Steinbach

Sales: Lukas Ringer und Taygun Karakas übernehmen beim kicker [Karriere]

(c) GEPA Pictures

Die Alpine Ski-WM Saalbach im ORF: 70 Stunden Live-Bilder mit bis zu 56 Kameras [Partner-News]

(c) ÖW/Wildwood Films & Creatives

„Lift is Life“: Neue Video-Podcast-Serie zeigt Geschichten aus Österreichs Skigondeln

(c) GEPA pictures/ Avni Retkoceri

Rückkehr in der Krise: Ex-Obmann Mario Bichler soll DSV Leoben retten

Podcast​