sportsbusiness.at

Roland Garros stellt neuen Zuschauerrekord auf

(c) Gepa Pictures

Diesen Artikel teilen

Die diesjährigen French Open haben mit 630.000 Zuschauern während der zwei Wochen in Roland Garros einen neuen Turnierrekord aufgestellt.

Bestätigt:

  • Die Besucherzahl von 2023 übertrifft den Vorjahreswert von 613.000 Zuschauern.
  • Der öffentlich-rechtliche französische Fernsehsender France Télévisions bestätigte, dass 40,5 Millionen Menschen die Übertragung des Turniers sahen.
  • Ein durchschnittliches inländisches Publikum von 4,8 Millionen Menschen verfolgte auf France Télévisions den Sieg von Novak Djokovic gegen Casper Ruud im Finale der Herren, was einem Marktanteil von 42 Prozent entspricht.
  • Das Finale sahen in der Spitze 6,5 Millionen Zuschauer.
  • Das Finale der Damen, das Iga Swiatek gegen Karolina Muchova gewann, wurde von 2,2 Millionen Zuschauern auf FTV verfolgt, was einem Marktanteil von 25,2 Prozent im Inland entspricht.

Trotz mehrerer Spiele mit leeren Plätzen haben die Turnierverantwortlichen ihre Kartenverkaufspolitik verteidigt. Auch die Direktorin der French Open, Amelie Mauresmo, räumte ein, dass das Grand Slam-Turnier mehr Frauenmatches in den Abendstunden ansetzen könnte, nachdem nur ein einziges Spiel die begehrte Sendezeit erhalten hatte.

Swiateks Sieg sorgte unterdessen für die beste TV-Einschaltquote für ein Dameneinzel-Finale in Roland Garros seit dem Titelgewinn von Maria Sharapova im Jahr 2014.

In Anbetracht der vielen leeren Sitze während der French Open deutet dies darauf hin, dass die Organisatoren im nächsten Jahr eine höhere Obergrenze für die Zuschauerzahlen anstreben können. Obwohl Roland Garros seine Ticketing-Politik nach außen hin verteidigt hat, wird es wahrscheinlich eine interne Überprüfung geben, um ähnliche Szenen im Jahr 2024 zu vermeiden.

Neueste Beiträge

(c) Alpdest

Handel und Dienstleistungen im österreichischen Wintertourismus: Status Quo und Strategien [Exklusiv]

dfl rasen_web

DFL steigert nationale Medienerlöse ab 2025/26 auf 1,121 Milliarden Euro pro Saison 

(c) Jan Verdasdoonk

„Brand Studio Sports“: Red Bull Media House unterstützt Formel E im DACH-Raum

(c) FIBA 3x3 World Tour

FIBA 3×3 World Tour 2024 stellt neue Rekorde auf

(c) FIFA

Dazn wird weltweiter Übertragungspartner der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft 2025

Podcast​