sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Rekord-Juli: ServusTV stärkster Sender in der Zielgruppe [Partner-News]

© ServusTV / GEPApictures

Diesen Artikel teilen

Mit einem Monatsmarktanteil von 11,9 % war ServusTV im Juli in der jungen Zielgruppe (12-49) Marktführer (+ 8,3 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahresmonat). In der Basis (12+) hat ServusTV im vergangenen Monat einen Marktanteil von 8,9 % erzielt (+ 4,4 Prozentpunkte) und war damit zweitstärkster Sender in Österreich.

Der Juli ist somit auch der zweitstärkste Monat der Sendergeschichte und ServusTV verzeichnet gleichzeitig das höchste Wachstum aller Fernsehsender in Österreich.

Die Streamingplattform „ServusTV On“ zählte im Juli 11,6 Millionen ­­Views (+ 86 % gegenüber Juli 2023) und 358 Millionen watched minutes (+ 239 % gegenüber Juli 2023).

UEFA EURO 2024: Fernsehgeschichte und Millionenpublikum
Herausragend im Juli: das Achtelfinalspiel der österreichischen Nationalmannschaft gegen die Türkei bei der UEFA EURO 2024. Die Übertragung bei ServusTV erzielte im Juli Rekordmarktanteile von 72,5 % in der Basis (12+), sowie 82,0 % in der Zielgruppe (12-49) und bei einer Fußballübertragung in Österreich noch nie dagewesene 2,46 Millionen Zuseher. Damit ist diese Übertragung die erfolgreichste TV-Sendung seit 18 Jahren und die erfolgreichste Live-Sportübertragung aller Zeiten in der Geschichte des österreichischen Fernsehens. Der gesamte Tag (2. Juli) erreichte einen sensationellen Marktanteil von 36,8 % in der Basis und 49,9 % in der Zielgruppe (E12-49). Bei „ServusTV On“ konnte das Match zusätzlich noch einmal 1,25 Millionen Video Views und 37 Mio. watched minutes verzeichnen und macht die Partie damit zum bis dato meist gestreamten Event auf der Streaming-Plattform.

Auch das Finale der UEFA EURO 2024 hat bei ServusTV im Juli ein Millionenpublikum erreicht. Als sich Spanien gegen England zum Europameister kürte, haben 1,82 Mio. Zuseher bei ServusTV die spannende Partie verfolgt – das bedeutete einen Marktanteil von 57,0 % in der Basis und 70,0 % in der Zielgruppe (12-49), sowie noch einmal 645.000 Views bei ServusTV On.

Top bei ServusTV im Juli
Aber auch abseits des runden Leders konnte in der Prime Time im Juli einmal mehr Monika Gruber mit ihrem letzten Programm „Ohne Worte – Das Finale“ mit 11,2 % Marktanteil in der Basis und durchschnittlich 239.000 Zusehern überzeugen. Ebenfalls stark: das Formel-1-Rennen aus Spa in Belgien mit 40,6 % Marktanteil in der Basis und durchschnittlich 553.000 Zusehern (44,6 % Marktanteil in der ZG 12-49). Zudem erreichten die Servus Nachrichten einen herausragenden Monatsmarktanteil von 10,0 % in der Basis, sowie 8,8 % in der jungen Zielgruppe.

Top bei „ServusTV On“ im Juli
Neben der UEFA EURO 2024 überzeugten im Juli bei „ServusTV On“ vor allem die Servus Nachrichten (320.000 Views), sowie die Tour de France (144.000 Views) und das Generali Open Kitzbühel Tennisturnier (172.000 Views).

Ausblick auf den August: Die Nationalratswahl 2024 bei ServusTV
ServusTV startet ab Mitte August mit umfangreicher Berichterstattung und spannenden Talks zur Nationalratswahl am 29. September. In Einzelgesprächen, Duellen und Elefantenrunden in Wien und Salzburg stehen die Spitzenkandidaten der Parteien ServusTV-Moderator Michael Fleischhacker ausführlich Rede und Antwort. Den Auftakt macht am Mittwoch, den 14. August, ab 21:15 Uhr SPÖ-Chef Andreas Babler.

Quelle: Marktanteile/Quoten: AGTT; ServusTV On: Eigenmessung ServusTV | Datazoom

Neueste Beiträge

(c) Lenovo

Formel 1 ernennt Lenovo ab 2025 zum globalen Partner

(c) Gepa Pictures

700.000 sahen Nations-League-Auftakt Slowenien – Österreich [Partner-News]

(c) Pixabay

Kommerzielle Fusion der ATP und WTA könnte 2025 Realität werden

(c) FIFA

FIFA enthüllt Branding für Klub-Weltmeisterschaft 2025

(c) Inter Miami

Inter Miami zieht 2026 in den Miami Freedom Park um

Podcast​