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Real Madrid nutzt Adobe für neue digitale Fan-Erlebnisse

(c) Adobe

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Der spanische Rekordmeister Real Madrid ist eine Partnerschaft mit Adobe eingegangen und wird mit dem Softwareunternehmen zusammenarbeiten, um neue digitale Fanerlebnisse anzubieten.

Der LaLiga-Verein plant, die neue Zusammenarbeit zu nutzen, um sich zu einer „konkurrenzlosen globalen Unterhaltungs- und Lifestyle-Marke“ zu entwickeln. Um dies zu erreichen, wird Real Madrid die Adobe Experience Cloud nutzen, um mit den Fans auf der ganzen Welt in Kontakt zu treten, und zwar durch ein immersives Sportunterhaltungserlebnis, das online und offline verfügbar sein wird.

Die Los Blancos nutzen außerdem Adobe Experience Platform, die Kundendatenplattform für Adobe Experience Cloud, um einheitliche Kundenprofile in Echtzeit zu erstellen, damit der Verein besser verstehen kann, wann und wie die Fans mit seiner Marke in Kontakt treten und auf welchem Kanal. Mithilfe der Anwendungen und Dienste von Adobe Experience Cloud wird Real außerdem hochgradig personalisierte Inhalte erstellen, verwalten und bereitstellen, um die Fanbindung zu verbessern.

Real Madrid hofft, dass sein neuer Ansatz zur Einbindung der Fans „überall tiefere Verbindungen“ schafft, von den Zuschauern im Stadion bis zu den Anhängern zu Hause, und so zu besseren Erlebnissen und Wachstum auf der ganzen Welt führt.

Zu diesem neuen daten- und erlebnisorientierten Ansatz gehört es, das Santiago-Bernabeu-Stadion durch ein erweitertes Ökosystem von Online-Erlebnissen, Produkten und Dienstleistungen einem weltweiten Publikum zugänglich zu machen, um das Stadion in ein virtuelles Ziel zu verwandeln, das für die Real-Fans zugänglich ist.

Auch die Fans zu Hause sollen eine persönlichere Beziehung zu Real aufbauen, indem Adobe über verschiedene Plattformen, Kanäle und Geräte hinweg digitale Erlebnisse ermöglicht. In Zukunft wird dies auch die Auslieferung personalisierter Werbung umfassen, die darauf basiert, wo sich die Fans gerade aufhalten.

Darüber hinaus will Adobe Real Madrid in die Lage versetzen, das Wachstum von Unternehmen und Verbrauchern im Omnichannel-Commerce zu beschleunigen und den Wert für Markensponsoren und -partner zu steigern, indem sie ihnen helfen, neue Einnahmequellen zu erschließen.

Auch hier wird Adobe Experience Cloud eingesetzt, um Real bei der Verbindung von Fans und Sponsoren zu unterstützen. Wenn die Fans zugestimmt haben, können Markenpartner die vom Verein bereitgestellten segmentbasierten Profile nutzen, um mit den Kunden auf direktere und persönlichere Weise in Kontakt zu treten, einschließlich personalisierter Angebote und kontextbezogener Werbung. Adobe erklärte, dass sich diese Angebote nahtlos in die bestehenden Fan-Erlebnisplattformen von Real Madrid einfügen werden.

„Die nächste Generation globaler Fans ist im Herzen Kreative, und die DNA und die umfassenden Fähigkeiten von Adobe ermöglichen es uns, unsere Vision einer globalen Community zu verwirklichen, die sich in unser erweitertes digitales Commerce-Ökosystem einbringt“, so Michael Sutherland, Chief Transformation Officer von Real Madrid.

„Adobe hilft uns dabei, Daten und Datenschutz so in Einklang zu bringen, dass wir unsere Fans durch verdientes Vertrauen besser kennenlernen und ihnen die Produkte und Dienstleistungen bieten können, die sie sich wünschen.“

Paul Robson, President of International bei Adobe, fügte hinzu: „Mit der Adobe Experience Cloud wird Real Madrid in der Lage sein, personalisierte Fan-Inhalte in Echtzeit und in großem Umfang zu teilen und so seine Mission, eine globale Unterhaltungsmarke zu werden, zu beschleunigen. Indem der Verein die elektrisierenden Emotionen, die die Fans im Stadion erleben, in eindringliche digitale Erlebnisse umsetzt, kann er eine noch engere Verbindung zu seiner weltweiten Fangemeinde aufbauen.“

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