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Rapid, Vikings und GAK: Wie drei Profiklubs ihre Trikot-Vermarktung optimieren [Partner-News]

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Das Trikot zählt zum wertvollsten Werbeträger im Sport. Der SK Rapid, der GAK und die Vienna Vikings visualisieren die Logos potenzieller Partner auf ihren 3D-animierten Trikots von StadiumADS.

SK Rapid, GAK und Vienna Vikings mit eigenen Trikots

Mit der digitalen Sportvermarktungs-Plattform StadiumADS können Vereine, Verbände und Agenturen aus standardisierten Stadien/Hallen und Trikots wählen, um ihre Werbeflächen mit nur wenigen Klicks digital zu visualisieren und gezielt zu vermarkten. Wer es noch eine Spur individueller haben will, macht es wie der SK Rapid, der GAK oder die Vienna Vikings. Die drei Spitzenteams haben sich ihre aktuellen Trikots von StadiumADS nachbauen lassen. So können die Vereine die Logos potenzieller Partner auf ihren digitalisierten Originaltrikots darstellen. Anschließend wird das daraus generierte Video persönlich präsentiert oder direkt an den Partner verschickt. Der GAK konnte damit bereits erfolgreich am Markt punkten: Gamechanger Part-Time-Trikotsponsoring

„Mit den animierten 3D-Modellen von StadiumADS gehen wir in der Vermarktung neue Wege und sparen damit auch Ressourcen – die Zeit, in der ein Grafiker die Vertriebsunterlage aufbereiten musste, gehört damit der Vergangenheit an.“

Sebastian Pernhaupt
Direktor Sponsoring GAK

Der SK Rapid und die Vienna Vikings starteten Anfang März mit der innovativen Trikot-Vermarktung, um bei potenziellen Sponsoren für zusätzliche Aha-Effekte zu sorgen.

„Das Rapid-Trikot ist nicht einfach nur ein Trikot – es ist ein Symbol für Leidenschaft, Tradition und Gemeinschaftssinn. Woche für Woche wird es von tausenden Fans getragen, von Kameras eingefangen und in den sozialen Medien verbreitet. Mit den 3D-Modellen können wir unseren Partnern und Sponsoren noch besser zeigen, welche Flächen besonders sichtbar sind, wie ihre Marke perfekt integriert werden kann und welche Reichweiten dadurch entstehen. So wird auf einen Blick klar, warum eine Präsenz auf dem Trikot von Rapid mehr ist als nur Werbung – es ist Teil einer großen, emotionalen Geschichte.“

Philipp Lederer
Head of Sales SK Rapid

„Mit 3D-Modellen können wir Sponsorenplatzierungen auf unseren Spieljerseys realistisch visualisieren – schnell, präzise und eindrucksvoll. So erhalten potenzielle Partner bereits vorab eine klare Vorstellung davon, wie ihre Marke auf dem Feld präsentiert wird.“

Lukas Leitner
General Manager Vienna Vikings

Über 110 Trikot-Styles verfügbar

Aktuell ist StadiumADS für die Sportarten Fußball, Handball, Basketball und American Football verfügbar. Wer sich sein eigenes Trikot nicht nachbauen lassen will, kann über alle Sportarten hinweg derzeit aus 113 frei verfügbaren Trikot-Styles wählen. Jeder einzelne Style kann in den realen Farben angelegt werden. Insgesamt stehen pro Trikot über 20 Werbeflächen zur Verfügung, die je nach Bedarf mit der praktikablen Funktion „Hide Ads“ mit nur einem Klick ein- oder ausgeblendet werden können.

Ab 99 EUR im Monat

Für Sportvereine und -verbände in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten erfreulich: Mit StadiumADS erspart man sich sowohl Zeit als auch Ressourcen. Die Erstellung der Videos erfolgt binnen weniger Minuten. Zusätzliche, kostenintensive Grafikprogramme, die zudem meistens umfassende Kenntnisse erfordern, werden dafür nicht benötigt. Die Abo-Preise (ab 99 EUR im Monat) sind für alle Sportarten (derzeit Fußball, Handball, Basketball und American Football) ident. 

Über StadiumADS

Mit der digitalen und benutzerfreundlichen Web-Plattform StadiumADS heben Sportvereine, -verbände und Agenturen ihre Vermarktung auf ein neues Level. In wenigen Minuten lassen sich hochwertige 3D-Modelle von Werbeflächen im Stadion, in Hallen, auf Trikots oder in Media Areas im Design potenzieller Partner gestaltet und als dynamisches Video versenden – eine moderne Alternative zu klassischen, statischen PDF-Präsentationen. Authentisch animiert mittels Drohnenflügen, Team-Lineups, Fans in Vereinsfarben und Fangesängen – so erleben Sponsoren ihre Marken unmittelbar im Umfeld der emotionalen Stadion- oder Hallenatmosphäre.

Aus der Praxis für die Praxis. Die Idee für das weltweit einzigartige Vermarktungstool StadiumADS entstand bereits 2017. Lorenz Kirchschlager und das Marketingteam des SK Rapid investierten viel Zeit in die Erstellung statischer Verkaufsunterlagen. Der Wunsch, Partner mit innovativen, interaktiven Vermarktungsunterlagen zu begeistern und ihnen das Stadionerlebnis noch näherzubringen, führte zur Entstehung von StadiumADS – ein Tool, das gleichzeitig Zeit und Ressourcen spart. Der offizielle Launch erfolgte im Dezember 2023, in Zusammenarbeit mit der Wiener Sportmarketing-Agentur MARKETU, die durch das Team von Geschäftsführer Alfred Charamza über umfassende Expertise in Sportarchitektur und 3D-Renderings verfügt.

Best Practices

>> GAK optimiert Vermarktung der LED-Bande
>> Admira lukriert mit innovativer Mailing-Kampagne neue Sponsoring-Erlöse
>> Gamechanger Part-Time-Trikotsponsoring

Über StadiumADS

  • verfügbar für Fußball, Handball, Basketball & American Football
  • bis zu 200 vermarktbare Stadion-Werbeflächen
  • bis zu 25 vermarktbare Trikot-Werbeflächen
  • 60+ Drohnenflüge & statische Kameras
  • authentisches 3D-Stadionerlebnis durch Fangesänge & Fans in den Klubfarben
  • individuelles Werbeflächen-Setup dank „Hide Ads“-Feature
  • Abo-Modelle für Profivereine, Amateurklubs und Sportvermarktungsagenturen ab 99 EUR pro Monat

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