Die Raiffeisen Stadtbank Wien übernimmt ab der 347. Auflage die Rolle als offizieller Matchday-Sponsor des Wiener Derbys. Damit werden sowohl die Spiele im Allianz Stadion als auch jene in der Generali-Arena bis 2028 von Raiffeisen präsentiert.
Bereits vergangene Woche hatte sportsbusiness.at exklusiv berichtet, dass Raiffeisen das Engagement beim SK Rapid in einer mittleren sechsstelligen Höhe pro Saison ausweitet. Die Premiere als offizieller Derby-Sponsor steigt nun am Sonntag im Allianz Stadion.
„Wir freuen uns sehr, neuer Derby-Presenter zu sein und einen Beitrag zur ruhmreichen Geschichte dieses besonderen Spiels leisten zu dürfen“, betont Michael Höllerer, Generaldirektor Raiffeisen NÖ-Wien. „Die Partnerschaft ist für uns eine große Ehre und echte Herzensangelegenheit, denn mit der Stadtbank sind wir tief in Wien verwurzelt. Wir begleiten unsere Kund:innen tagtäglich in allen finanziellen Fragen – in jedem Bezirk und in jeder Lebenslage. Und ab sofort eben auch beim Wiener Derby. Wir freuen uns auf viele großartige Fußball-Feste.“
Bei Rapid zeigt man sich erfreut über die Erweiterung der Zusammenarbeit. Daniela Bauer, Geschäftsführung Wirtschaft SK Rapid: „Seit Jahrzehnten ist das Wiener Derby das Spiel der Spiele im österreichischen Fußball und strahlt weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus. Ich freue mich, dass ‚Raiffeisen Stadtbank Wien‘ als unser bewährter Premiumpartner künftig die Patronanz über dieses ewig junge Duell übernimmt und bei der Premiere am kommenden Sonntag ein voraussichtlich mit rund 26.000 Rapid-Fans ausverkauftes Allianz Stadion einen großartigen Rahmen bieten wird.“
Auch bei Austria Wien sieht man die Partnerschaft positiv. Vorstand Harald Zagiczek: „Das Wiener Derby hat für uns und die ganze Stadt eine besondere Brisanz und bietet daher auch zusätzliches Vermarktungspotenzial für beide Klubs. Wir freuen uns, dass wir ‚Raiffeisen Stadtbank Wien‘ bis 2028 als Haupt-Presenter des Wiener Derbys, insbesondere bei unseren Heimspielen in der Generali-Arena, gewinnen konnten.“
Das Sponsoring umfasst unter anderem Sichtbarkeit auf allen Kommunikationskanälen der Gastgeber, Branding im Stadion sowie Promotions vor Ort.