Erstmals wird die junge Schweizer Uhrenmarke Norqain als Sportsponsor in Österreich aktiv. Als „Official Timekeeper“ der Vienna Vikings Franchise und Head Coach Chris Calaycay als Testimonial will Norqain die Marke in Österreich populär machen. sportsbusiness.at war beim Foto-Shooting exklusiv mit dabei.
++ sportsbusiness.at exklusiv von Michael Fiala ++
Die Vienna Vikings bereiten sich aktuell nicht nur aus sportlicher Sicht auf die Mission Titelverteidigung vor. Auch die wirtschaftliche Basis soll in dieser Saison breiter werden. Ein erster Erfolg konnte nun verbucht werden: Die Schweizer Uhrenmarke Norqain wird Sponsoring Partner des Vienna Vikings Franchise in der European League of Football. Norqain ist ab sofort Official Time Keeper des ELF-Champions aus Wien. Im Zuge der Partnerschaft zwischen den Vienna Vikings und Norqain wird auch auf Coach Chris Calaycay eine neue Rolle zukommen. Der Head Coach des ELF-Champion agiert zukünftig als Markenbotschafter.
sportsbusiness.at war exklusiv beim Fotoshooting mit Vikings-Coach Chris Calaycay, Markus Scharinger, Managing Director von Norqain, sowie Vikings-Sponsoring-Direktor Hans-Jürgen Mild mit dabei und hat die Hintergründe dieses Sponsorings erörert.
„Es war ein beiderseitiges Interesse und wir sind unabhängig voneinander aufeinander aufmerksam geworden“, erzählt Scharinger im Gespräch mit sportsbusiness.at über die Entstehungsgeschichte des Deals. Norqain ist eine junge Marke mit ausschließlich mechanischen Uhrwerken mit starkem Bezug auf den Outdoor-Bereich und den damit verbunden hohen Anforderungen in Bezug auf Qualität und Design. „Wir erzeugen Uhren, die sehr ...
Der KaffeehausTALK ist eine abwechslungsreiche, informative Mischung aus Sportcast und Educast – hochkarätige Gäste inklusive.
Markus Kraetschmer, eines der bekanntesten Gesichter im österreichischen Sportmanagement, spricht im KaffeehausTALK mit Simon-Peter Charamza und Lorenz Kirchschlager über seine Zeit beim FK Austria Wien, und wie ihn diese für seine Selbständigkeit danach geprägt hat.
Obwohl mit 8 Jahren im Modenapark im 3. Wiener Gemeindebezirk beim Käfigkick von Scouts „seiner“ Austria entdeckt, blieb Markus Kraetschmer familiär bedingt eine sportliche Karriere verwehrt. Den Traum vom Fußballbusiness erfüllte er sich trotzdem. Kraetschmer verfügt heute über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Sportmanagement, agierte fast 24 Jahre in leitenden Funktionen im Fußball. Er war CEO des FK Austria Wien, in den Aufsichtsgremien der Österreichischen Fußball-Bundesliga und des ÖFB, sowie als Vertreter des Klubs in der ECA (European Club Association). In der 62. KaffeehausTALK-Episode erzählt Kraetschmer zahlreiche Geschichten, Insights und Anekdoten rund um Frank Stronach, Rising Stars, die Champions-League-Hymne und Muster-Faust, sowie die Investorensuche und seine letzten Monate bei der Austria.
Mittlerweile vereint Markus Kraetschmer seinen Erfahrungsschatz aus Klubmanagement, Investorensuche, Finanzierungsformen sowie ESG/CSR-Projekten in seiner eigenen Firma MK Consulting und einigen Firmenbeteiligungen. Als Unternehmensberater mit Schwerpunkt Sportconsulting deckt er heute ein umfassendes Repertoire weit über den Fußball hinausgehend ab. Die KaffeehausTALK-Hörer bekommen spannende Einblicke, auf was es beim Consulting und bei Investitionen ankommt, warum Indien ein Zukunftsmarkt für Sportbusiness ist, welchen Einfluss die amerikanische NFL auf die European League of Football (ELF) hat, wie Sport-Netzwerke Türen öffnen und ihn aktuell bis in die Vereinigte Arabische Emirate und ins deutsche Pensionsbusiness geführt haben.
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