sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Premier League besiegelt Fernsehrechte-Deal mit NBC bis 2028

Diesen Artikel teilen

Der amerikanische Fernsehsender NBC hat seinen Vertrag mit der englischen Premier League im Rahmen eines neuen Sechsjahresvertrags im Wert von 2 Milliarden Pfund verlängert.

Diese Summe ist fast das Doppelte dessen, was das Unternehmen, das seit 2013 die Premier League in den USA überträgt, für den aktuellen Vertrag im Jahr 2016 gezahlt hat.

Der neue Vertrag im Wert von 2 Milliarden Pfund trägt dazu bei, die 2 Milliarden Pfund auszugleichen, die die Vereine der Premier League seit Beginn der Pandemie verloren haben. In den nächsten drei Jahren wird die Premier League 1,6 Milliarden Pfund nach unten in die Fußballpyramide leiten, nachdem sie am Donnerstag weitere 25 Millionen Pfund an Covid-Fördermitteln für Vereine der ersten und zweiten Liga sowie der National League angekündigt hat.

Die Vereinbarung mit NBC deckt alle 380 Spiele einer Saison ab und läuft bis 2028. Die Spiele haben in dieser Saison durchschnittlich 609 000 Zuschauer, den höchsten Durchschnitt seit 2015/16 und eine Steigerung von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

NBC sah sich einem starken Wettbewerb mit CBS und ESPN ausgesetzt, die in der zweiten Bieterrunde ein gemeinsames Angebot abgaben. Fox, von dem NBC zuerst die Rechte erworben hatte, gab in der zweiten Runde kein eigenes Angebot ab, sondern tat sich mit anderen Gruppen zusammen.

„Das Interesse an der Premier League wird immer größer, und es ist großartig zu sehen, wie die weltweite Nachfrage nach unseren Spielen und nach der Liga wächst“, sagte der Geschäftsführer der Premier League, Richard Masters. „Unsere internationalen und nationalen Übertragungseinnahmen im nächsten Zyklus werden dem gesamten Fußball Stabilität und Sicherheit geben, was besonders wichtig ist, da sich der Fußball von den Verlusten der Coronakrise regenerieren muss.“

Neueste Beiträge

(c) Gepa Pictures

Elisabeth Gamauf-Leitner feiert Comeback vor der Kamera [Exklusiv]

(c) IP Österreich

IP Österreich launcht „Sport News“ Microsite im HbbTV Portal

handball austria job

[Job] Aufbauleiter:in für Veranstaltungen – Handball Austria

(c) Paris 2024 / Forian Hulleu

Paris 2024 erreicht 99 Prozent seines Sponsoring-Ziels

(c) ML Marketing

ML Marketing vereinbart Social-Media-Partnerschaft mit SK Rapid

Podcast​