sportsbusiness.at

„Powered by NOT presented by“: Die Sponsoringstrategie von Oracle [Exklusiv]

(c) Gepa Pictures

Johannes Dobretsberger, Marketing Director von Oracle, spricht im Exklusiv-Interview mit sportsbusiness.at über den Start und die Strategie von Oracle im Sportsmarketing, wie das Titelsponsoring des Red Bull Racing Teams zustande kam und welche Auswirkungen es auf die Marke Oracle hatte.

++ sportsbusiness.at exklusiv von Nils Daiker ++

Der Soft- und Hardwarehersteller Oracle machte im Sportmarketing schon öfters auf sich aufmerksam. Zuletzt, als das Unternehmen Anfang des Jahres sein Titelsponsoring des Red Bull Racing Rennstalls verkündete. Neben dieser Kooperation pflegt Oracle unter anderem Partnerschaften mit der englischen Premier League und dem amtierenden NBA-Champion, den Golden State Warriors.

Im Zuge der Bekanntgabe des Red Bull Racing-Titelsponsorings am 9. Februar 2022 sagte Christian Horner, Red-Bull-Teamchef: “Oracle hat es uns ermöglicht, am Renntag Entscheidungen zu treffen, die Max Verstappen geholfen haben, die Fahrermeisterschaft 2021 zu gewinnen. Das schnelle Erkennen und Reagieren auf Chancen ist entscheidend für unseren Erfolg auf und abseits der Rennstrecke.”

Das Unternehmen Oracle macht es sich grundsätzlich zum Ziel, nicht nur ein Sponsor, sondern ein Partner in einer Kooperation zu sein. Aus dieser Motivation bildete sich der Ansatz „powered by NOT presented by“. Wie es zu diesem Prinzip kam und wie sich Oracle davor in der Welt des Sportmarketings bewegte, erläutert Johannes Dobretsberger unter anderem im exklusiven Interview mit sportsbusiness.at.

(c) Bryn Lennon/Getty Images - Red Bull Content Pool

sportsbusiness.at: Warum ist das Thema Sportsponsoring so groß für Oracle und wann hat da das Interesse begonnen, als Sponsor aktiv zu werden?

Johannes Dobretsberger: „Im Prinzip ist das Thema Sportmarketing für uns so groß, weil wir damit ...

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um das gesamte Interview mit Johannes Dobretsberger zu lesen, loggen Sie sich ein oder melden sich kostenlos hier an. Mit einem sportsbusiness.at Account erhalten Sie kostenlosen Zugriff auf alle Exklusiv-Artikel.



Jetzt kostenlos weiterlesen

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um den gesamten Artikel lesen zu könnnen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.

Neueste Beiträge

(c) Stefan Kothner - Montafon Tourismus GmbH_

Nachhaltiger Wintertourismus: Österreichs Skigebiete auf dem Prüfstand [Exklusiv]

(c) GEPA Pictures

ORF im November 2024: 34,7 Prozent Marktanteil für Sendergruppe [Partner-News]

(c) Getty Images / Red Bull Content Pool

ServusTV festigt seine Position als Nr. 1 unter Österreichs Privatsendern [Partner-News]

(c) Pixabay / Canva

Skiticket-Preise in Niederösterreich: bis zu 145 Prozent Preisunterschied

(c) Audi

Audi bestätigt Beteiligung der Qatar Investment Authority vor Formel-1-Einstieg

Podcast​