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Peking 2022: NBCUniversal schließt Vereinbarung mit TikTok

(c) NBC

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NBCUniversal schließt sich mit dem Sozialen Medium TikTok zusammen, um die Berichterstattung des US-Medienunternehmen über die bevorstehenden Olympischen Winterspiele 2022 in Peking zu bewerben.

Laut TechCrunch wird die Partnerschaft das erste Mal sein, dass NBCs Werbepartner in der Lage sind, eine „neue, kreative Werbeerfahrung“ auf TikTok zu testen.

Es ist noch nicht klar, wie sich diese Anzeigen von früheren unterscheiden werden, aber Social Shopping ist angesichts der früheren Bemühungen der beiden Parteien eine mögliche Option. Im Jahr 2020 führte NBC den „NBCUniversal Checkout“ ein, der es Lesern und Zuschauern auf den Seiten des Senders ermöglicht, auf einen vorgestellten Schutzartikel zu klicken, der das Angebot eines Partnerhändlers aufruft, bevor sie den Artikel kaufen können.

TikTok hat in einer Partnerschaft mit der E-Commerce-Plattform Shopify in den USA, Großbritannien und Kanada das Pilotprojekt „TikTok Shopping“ gestartet. Die In-App-Einkaufsfunktion ähnelt derjenigen, die bereits auf Instagram verfügbar ist. Im September ging TikTok eine Partnerschaft mit Leeds United ein und machte den Premier-League-Verein zum ersten Fußballverein der Welt, der offizielle Fanartikel und Trikotnachbildungen auf der Plattform verkauft.

TikTok-Nutzer haben sich bereits intensiv mit olympiabezogenen Inhalten beschäftigt, die laut NBC über 18 Milliarden Aufrufe auf der Plattform verzeichnen konnten. Infolgedessen werden beide Parteien auch zusammenarbeiten, um während Peking 2022 tägliche Inhalte über die NBC-TikTok-Handles zu produzieren, zusätzlich zu einem Livestream mit drei Episoden.

„Die Spiele in Tokio 2020 haben gezeigt, dass unsere Community Appetit auf sportbezogene Inhalte hat, die eine andere Seite der Spiele und der Athleten zeigen und neue Wege und Content-Strategien für Marken – einschließlich NBC – schaffen, um sie anzusprechen und zu unterhalten“, sagte ein Sprecher von TikTok gegenüber TechCrunch.

„Während diese Partnerschaft einzigartige Möglichkeiten für Werbetreibende von NBCUniversal bietet, beinhaltet sie auch eine robuste Palette von Inhalten, die NBC über seine TikTok-Konten teilen wird, einschließlich täglicher Posts, die alles von Highlights bis hin zu aktuellen Trends zeigen, und drei Livestreams, die von einem TikTok-Influencer moderiert werden.

„Die Geschichten und Reisen der Athleten sind ein integraler Bestandteil der NBC-Berichterstattung über die Olympischen Winterspiele und Paralympics 2022, daher können die Fans erwarten, sie auf TikTok über ihre Handles zu sehen.“

Es bleibt jedoch abzuwarten, wie stark die Athleten bei den diesjährigen Olympischen Winterspielen TikTok nutzen. ByteDance, die Muttergesellschaft der Plattform, hat ihren Sitz in China, aber TikTok ist in dem Land nicht verfügbar, wobei Douyin als die China-spezifische Version der App dient. Berichten zufolge wollen die chinesischen Behörden jedoch ausländischen Sportlern während der Spiele uneingeschränkten Internetzugang gewähren.

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