Die sozialen Kanäle der Olympischen Spiele verzeichnen 8,5 Milliarden Interaktionen. Zeitgleich berichten Medienpartner von erfolgreichen Streaming-Zahlen.
Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat erklärt, dass die Spiele von Paris 2024 auf dem besten Weg sind, die Rekorde bei Übertragungen und digitaler Einbindung zu brechen, und verwies dabei auf starke Zuschauerzahlen seiner Partner und Erstanbieterkanäle.
Die offiziellen Social-Media-Kanäle der Olympischen Spiele haben in der ersten Woche der Spiele mehr als 8,5 Milliarden Interaktionen generiert – 40 Prozent mehr als während der gesamten Olympischen Spiele in Tokio 2020. 23,4 Millionen Zuschauer auf France Télévisions verfolgten die Eröffnungsfeier, was einem Marktanteil von 83,3 Prozent entspricht. >> Warner Bros Discovery (WBD) übertraf in den ersten beiden Tagen von Paris 2024 die Gesamtzahl der einmaligen Streaming-Zuschauer für Tokio 2020.
In Japan haben 97,14 Millionen Zuschauer mehr als eine Minute von Paris 2024 gesehen, was 82,7 Prozent des Gesamtpublikums ausmacht. Die Zuschauerzahlen auf Peacock übertrafen nach nur zwei Tagen die von Tokio 2020 und Peking 2022 zusammen. Neue Zahlen von NBC zeigen, dass am Samstag, dem 3. August, 34,6 Millionen Menschen die Berichterstattung über lineare und digitale Plattformen verfolgten.
Mehrere Sender berichten von einer erneuten Vorfreude der Zuschauer auf die Olympischen Spiele, nachdem mehrere Sommer- und Winterspiele durch ungünstige Zeitzonen, geopolitische Ereignisse oder Covid-19 beeinträchtigt worden waren. Mittlerweile hat „Paris 2024“ auf den wichtigsten Social-Media-Plattformen wie Instagram, Snapchat und TikTok erheblich an Zugkraft gewonnen, was der Kampagne geholfen hat, ein vielfältigeres, jüngeres Publikum zu erreichen und die kulturelle Wirkung der Olympischen Spiele zu verstärken.
NBC, der größte einzelne Medienpartner des IOC, scheint besonders erfolgreiche Spiele zu haben. Der Sender hat die Olympischen Spiele als Streaming-Angebot neu positioniert und erfreut sich gleichzeitig großer Werbeinteressen und hoher Einschaltquoten. Auch die Entscheidung des Senders, den amerikanischen Rapper Snoop Dogg in seine Berichterstattung einzubinden, um die Aufmerksamkeit der breiten Öffentlichkeit zu erregen, hat sich als erfolgreich erwiesen.
„All diese Zuschauer profitieren von den unglaublichen Bildern aus Paris und Frankreich, die dank Olympic Broadcasting Services und unseren Medienrechteinhabern in die Welt gehen“, sagte IOC-Präsident Thomas Bach. „Daher können wir mit großer Zuversicht sagen, dass wir auf dem besten Weg sind, dass mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung die Olympischen Spiele 2024 in Paris verfolgen wird.“