Zum Hauptinhalt springen

sportsbusiness.at

On: Der erste Schuh, der nur gemietet werden kann

(c) On

Diesen Artikel teilen

Die Schweizer Performance Sportfirma On​ verkündet den Verkaufsstart des Cloudneo Schuhs in Europa. Cloudneo ist das erste Produkt im Abonnementservice (Cyclon), mit dem Kunden vollständig recycelbare Sportartikel erwerben können.

Cyclon basiert auf Zirkularität: Abonnenten erhalten den neuesten Laufschuh „Cloudneo“ oder das neueste Kleidungsstück, tragen und benutzen dieses und zum Ende der Lebensdauer tauschen sie den Artikel gegen ein nagelneues Exemplar ein. Sobald der gebrauchte Artikel zurückgegeben wurde, wird er von On vollständig recycelt und die Materialien werden wiederverwendet, um neues Laufequipment herzustellen.

Das erste Produkt, das im Rahmen von Cyclon lanciert wird, ist ein vollständig recycelbarer Laufschuh – und wird Cloudneo genannt. Seine Reaktivitäts- und Dämpfungseigenschaften gehören zu den besten in der gesamten On-Produktpalette.

„Die Herstellung eines vollständig recycelbaren Performance-Laufschuhs ist eine enorme Leistung, auf die wir außerordentlich stolz sind“, sagt Olivier Bernhard, Mitgründer von On. „Aber wir sind noch einen Schritt weiter gegangen. Wir wollten zeigen, dass Nachhaltigkeit und Performance Hand in Hand gehen. Der Abo-Service ermöglicht es Läufern, nicht nur einen leistungsstarken Schuh zu laufen, sondern kontinuierlich die beste und aktuellste Laufschuhtechnologie aus unserem On-Lab zu erhalten.“

Der neue Cloudneo Schuh besteht zu über 50 Prozent aus biobasierten Materialien der Rizinusbohne. Das Cyclon-Abo wird nicht nur das Flaggschiff für Innovation und der Zirkularität von Sportbekleidung sein, sondern auch das kontinuierliche Engagement von On widerspiegeln, den Einsatz von Rohstoffen auf Erdölbasis gegen Null zu minimieren.

„Wir haben den Cloudneo Laufschuh so gebaut, dass er in jeder Hinsicht eine nachhaltige Lösung ist – aus ökologischer Sicht, als Geschäftsmodell und zum Nutzen unserer Läufer“, sagt David Allemann, Mitgründer. „Bei der Entwicklung unserer nachhaltigen Produkttechnologie haben wir es geschafft, dass wir keinerlei Abstriche in der Performance machen mussten. Im Gegenteil: Wir haben diese noch verbessert.“

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

© ÖFB

Bundesliga-Managerin Nina Potz im KaffeehausTALK: „Wir wollen unsere Nahbarkeit behalten“ [Partner-News]

Andy Marek (Moderator), Sascha Zabransky (Wien Energie) und
Gerhard Wehr (Business Run, v.l.) (c) Business Run Eventorganisation / C. Lepka

„Business Runner“ – Podcast Folge Nr. 7: Energie für die Unternehmenskultur [Partner-News]

(c) Pixabay

Mountain Classic: Probleme durch VSV?

(c) GEPA/Daniel Schönherr

iDM Wärmepumpen intensiviert Partnerschaft mit Wacker Innsbruck

(c) GEPA pictures/ David Bitzan

NFL aktiviert mit Football Fest auch in Österreich

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen