sportsbusiness.at Exklusiv von Michael Fiala
Es hat zwar sportlich nicht gereicht, aber die Sympathien hat das ÖFB-Team nach einem durchwachsenen ersten Halbjahr 2021 wieder zum Teil zurückgewonnen. Ein Stimmungsbild, das sich auch bei den Sponsoren widerspiegelt, wie eine exklusive Analyse von BuzzValue für sportsbusiness.at ergeben hat. Denn waren die ÖFB-Sponsoren zunächst vor und zu Beginn des Turniers noch sehr zurückhaltend, so haben sich die Aktivitäten in den sozialen Medien spätestens mit dem Sieg gegen die Ukraine in neue Höhen geschraubt.
Seit dem Sieg gegen die Ukraine haben die Sponsoren mehr als hundertmal auf ihren Social Media-Kanälen gepostet. Alleine seit dem Achtelfinaltag gab es knapp 50 Beiträge & Posts der ÖFB-Sponsoren, mit hohen Interaktionen, alleine in den letzten drei Tagen über 75.000 Interaktionen auf deren Seiten, so die Analyse von BuzzValue, die für diesen Bericht Postings im Zeitraum von Sa, 26.06. bis inkl. Mo, 28.06 untersucht hat.
Die höchsten Interaktionen rund um das Spiel gegen Italien erzielt die „Kronen Zeitung“ (57.410), aber auch „geomix“ bleibt mit seinen TikTok-Beiträgen äußert erfolgreich (14.229). „Die interaktionsstärksten Plattformen der ÖFB-Sponsoren sind wieder Facebook, Instagram und TikTok – es scheint als wäre TikTok bei den österr. Fußball-Fans gekommen um zu bleiben“, so BuzzValue CEO Markus Zimmer gegenüber sportsbusiness.at. Tiktok ist zudem derzeit als offizieller Sponsor der Euro 2020 zu sehen und begleitet diese Kooperation mit massiven Werbeeinschaltungen.
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Der KaffeehausTALK ist eine abwechslungsreiche, informative Mischung aus Sportcast und Educast – hochkarätige Gäste inklusive.
Markus Kraetschmer, eines der bekanntesten Gesichter im österreichischen Sportmanagement, spricht im KaffeehausTALK mit Simon-Peter Charamza und Lorenz Kirchschlager über seine Zeit beim FK Austria Wien, und wie ihn diese für seine Selbständigkeit danach geprägt hat.
Obwohl mit 8 Jahren im Modenapark im 3. Wiener Gemeindebezirk beim Käfigkick von Scouts „seiner“ Austria entdeckt, blieb Markus Kraetschmer familiär bedingt eine sportliche Karriere verwehrt. Den Traum vom Fußballbusiness erfüllte er sich trotzdem. Kraetschmer verfügt heute über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Sportmanagement, agierte fast 24 Jahre in leitenden Funktionen im Fußball. Er war CEO des FK Austria Wien, in den Aufsichtsgremien der Österreichischen Fußball-Bundesliga und des ÖFB, sowie als Vertreter des Klubs in der ECA (European Club Association). In der 62. KaffeehausTALK-Episode erzählt Kraetschmer zahlreiche Geschichten, Insights und Anekdoten rund um Frank Stronach, Rising Stars, die Champions-League-Hymne und Muster-Faust, sowie die Investorensuche und seine letzten Monate bei der Austria.
Mittlerweile vereint Markus Kraetschmer seinen Erfahrungsschatz aus Klubmanagement, Investorensuche, Finanzierungsformen sowie ESG/CSR-Projekten in seiner eigenen Firma MK Consulting und einigen Firmenbeteiligungen. Als Unternehmensberater mit Schwerpunkt Sportconsulting deckt er heute ein umfassendes Repertoire weit über den Fußball hinausgehend ab. Die KaffeehausTALK-Hörer bekommen spannende Einblicke, auf was es beim Consulting und bei Investitionen ankommt, warum Indien ein Zukunftsmarkt für Sportbusiness ist, welchen Einfluss die amerikanische NFL auf die European League of Football (ELF) hat, wie Sport-Netzwerke Türen öffnen und ihn aktuell bis in die Vereinigte Arabische Emirate und ins deutsche Pensionsbusiness geführt haben.
Der Beitrag #062 Markus Kraetschmer: Vom Wiener Profifußball in die weite Sportwelt erschien zuerst auf KaffeehausTALK.