Der Sportartikelhersteller Nike steht laut mehreren Berichten kurz davor, Adidas als offiziellen Ballausrüster der UEFA-Klubwettbewerbe der Männer abzulösen. Der US-Konzern befindet sich derzeit in exklusiven Verhandlungen über einen Vertrag ab der Saison 2027/28.
Die Vereinbarung soll eine Laufzeit von vier Jahren bis 2031 haben und sämtliche UEFA-Klubwettbewerbe der Männer umfassen. Neben der UEFA Champions League würden damit auch die UEFA Europa League sowie die UEFA Conference League mit Spielbällen von Nike ausgetragen.
Adidas stellt die offiziellen Spielbälle der Champions League bereits seit 2001. Der aktuelle Vertrag läuft noch bis zum Ende der Saison 2026/27. In der Europa League und der Conference League kommen derzeit Bälle des französischen Sportartikelhändlers Decathlon zum Einsatz, dessen Vertrag ebenfalls bis 2027 läuft.
Die Vermarktung der kommerziellen Rechte der UEFA-Klubbewerbe erfolgt über das Joint Venture UC3, das gemeinsam von der UEFA und der European Club Association betrieben wird. UC3 bestätigte, dass man nach einem im März gestarteten Ausschreibungsverfahren exklusive Verhandlungen mit Nike aufgenommen hat.
Finanzielle Details wurden nicht veröffentlicht. Branchenberichten zufolge soll der neue Vertrag jedoch eine deutliche Steigerung gegenüber der bisherigen Vereinbarung darstellen.
Der mögliche Wechsel ist Teil einer umfassenderen Neustrukturierung der kommerziellen Rechte der UEFA-Klubwettbewerbe. UC3 arbeitet dabei mit der Agentur Relevent Football Partners zusammen, um neue Sponsoren zu gewinnen und bestehende Partnerschaften [...]